Den Blick weiten

25.02.2017
Viele der Toggenburger Katechetinnen und Katecheten, auch Pfarrerinnen und Diakone kommen frühzeitig zur Impulstagung in die katholischen Kirche Wattwil – der Anlass wird auch genutzt, um Kontakte aufzufrischen und sich fachlich auszutauschen.

Pascal Bazzell, der neue Leiter der kantonalkirchlichen Arbeitsstelle «Weltweite Kirche», eröffnet das Treffen. Was Landraub – das Thema der Kampagne – für die Betroffenen bedeutet, erklärt er mit persönlichen Berichten, Erfahrungen und Erkenntnissen aus seinem langjährigen Aufenthalt auf den Philippinen.

Dann trennen sich die Teilnehmenden. Die einen besuchen den Workshop zur Unter- und Mittelstufe mit Maria Bienentrau, die andern jenen zur Oberstufe mit Pfarrer Jens Meier.

Da werden Lektionseinheiten für die entsprechenden Altersstufen vorgestellt, diskutiert und teils auch gleich ausprobiert. Die Kinder sollen erlebnisorientiert den Boden als Lebensgrundlage kennen und schätzen lernen, dies auch anhand einer Schöpfungsgeschichte der Maya aus Guatemala. In der Oberstufe kann das Thema der Kampagne mit mehr Information verbunden werden, stets aber auch erlebnishaft, mit Experimenten und Gesprächen.

Stimmen dazu:

Warum ich die regionale Impulsveranstaltung zur Kampagne von Brot für alle und Fastenopfer besuche:

Regula Stieger-Thalmann, Brunnadern: Ich habe mich vor 12 Jahren am Religionspädagogische Institut (RPI) zur Fachlehrperson Religion ausbilden lassen. Solange meine Kinder die Primarschule besucht haben, unterrichtete ich auswärts. Als sie in der Oberstufe waren, konnte ich in Brunnadern Klassen in der Unter- und Mittelstufe übernehmen. Das Timing passte wunderbar! An der Impulstagung hole ich Ideen für den Gottesdienst am Suppentag, wo ich mit den Kindern einen Beitrag vorbereite –in diesem Jahr wohl etwas zum Hungertuch.

Ernst Wälle, Ebnat-Kappel: Ich arbeite zu 90 Prozent als Mesmer und erteile seit 26 Jahren auch Religionsunterricht auf der Mittelstufe. Ich mag dieses Alter zwischen Kindheit und Jugend. Als Mesmer kenne ich die Kinder oft von der Taufe bis zur Konfirmation, und sie kennen mich als jener, der auch das WC putzt oder Schnee schaufelt. Ich schätze die ökumenische Tagung in Wattwil, bei der ich den Kontakt zu Unterrichtenden pflege und viele Anregungen mitnehme, auch für unser Programm am Suppentag.

Ottmar Hetzel, Wattwil: Seit 10 Jahren arbeite ich als Pastoralassistent für die Seelsorgeeinheit Neutoggenburg. Zu meiner Arbeit gehört auch Religionsunterricht, den wir in Wattwil noch konfessionell erteilen. Das wird sich aber mit dem neuen Lehrplan ändern. Die Tagung in Wattwil hilft mir jeweils, mich in das Thema der Fastenopferkampagne einzustimmen und die ökumenischen Gottesdienste während der Fastenzeit in den sieben verschiedenen Kirchen der Region von langer Hand vorzubereiten.

Text und Fotos: Andreas Schwendener – Kirchenbote SG, März 2017

«Steh auf, wenn du am Boden bist»

Sigmar Willi war schon mehrmals am Boden. Als seine Frau früh starb, zog er die vier Kinder alleine gross. Jahre später geriet er in eine Erschöpfungsdepression – die schlimmste Zeit seines Lebens. Im Rückblick analysiert er, was er brauchte, um vom Boden wieder aufstehen zu können.

«Steh auf, wenn du am Boden bist» (1)

«Mir reicht’s, ich gehe beten»

Beten, bei Gott zur Ruhe kommen: Dies eröffnet nicht nur neue Sichtweisen, sondern gibt Hoffnung. Auch Jesus zog sich jeweils zurück, um Kraft zu tanken. Unsere Autorin schöpft sie aus dem Gebet.

Glauben praktisch gelebt

Mit dem Grabser Mesmer Remo Hagger hatte Kirchenbote-Autor Rolf Kühni schon mehrere erfreuliche Begegnungen. Grund genug, ihm auf den Zahn zu fühlen und zu erfahren, was ihn in seiner Arbeit so fröhlich macht.