Die Kirche Bruggen schallt und raucht

20.03.2018
Auf dem Balkon des Pfarrhauses in St. Gallen-Bruggen steht eine Pfarrerin. Sie holt mit ihrer Begrüssung weit aus – so dass einzelne Zuschauer denken: Ich gehe wieder heim. Doch dann ändert sich alles. Auf theologische Phrasen folgen Szenen aus dem Alltag.

Mit Themen aus dem wirklichen Leben wie dem Leistungsdruck, Genderfragen oder dem Zwang zur Fitness. Statt über Freiheit zu theoretisieren, vertraut das Theater auf die Kraft von Erzählungen. Das ist der Beginn von «Schall und Rauch». Die Pfarrerin spielt Kirchenrätin Antje Ziegler. Sie ist eine der gegen 30 Laienschauspielerinnen und -schauspieler, die unter der Leitung von Regisseurin Barbara Bucher das Stück über «reformatorische Freiheit aus heutiger Sicht» einstudieren.

Fitness auf der Kirchenempore
Dieser Anfang zeigt eine Qualität des Stücks von Autor Michael Hasenfuss. «Wir wollen das ernste Thema Freiheit in unterhaltsamer Art beleuchten», sagt Antje Ziegler. Im ersten Teil geht das in Gruppen aufgeteilte Publikum in einem Stationentheater von einer Szene zur anderen, etwa in den Keller der Kirche und zum Fitness auf die Empore.

Lebe Dein Leben jetzt und in Verantwortung für Dich und andere!»

Nach der Pause nimmt das Stück begonnene Erzählungen auf und führt sie zum Finale. Figuren aus dem ersten Teil können dabei eine Persönlichkeitsentwicklung durchmachen: Sich verändern ist Freiheit. «Der Grundzug des Stücks ist: Lebe dein Leben jetzt und in Verantwortung für dich und andere», sagt Ziegler. Freiheit und Verantwortung gehören in der Reformation zusammen. Damit umzugehen ist nicht immer einfach. Aber der Mensch kann mit diesem Ernst des Lebens leben: «Wir können das Leben mit Humor nehmen, wie es das Stück tut.»

Kathrin Bolt, die «Schall und Rauch» zum Reformationsjubiläum lanciert hat, hofft auf eine erkenntnishafte «Nachwirkung» des Stücks. Nämlich: «Dass die reformatorische Botschaft vom Leistungswahn befreit. Statt darüber zu reden, zeigen wir, wie das lebenspraktisch geschehen kann», sagt die Pfarrerin. Vom Inhalt will sie nicht zu viel verraten. Nur dass «kirchliche Symbole» mitspielen: «Der ‹Güggel› und die Turmkugel haben prominente Rollen.»

Die Freiheit, jemand anders zu sein
Eine Wirkung hat das Theater schon jetzt: Die Gemeinde St.Gallen-Straubenzell ist von der Theaterbegeisterung gepackt. «Es ist eine Art Gemeindeentwicklung», sagt Bolt. Das geschieht etwa durch freiwillige Mitarbeit. «Es braucht auch Kuchenbäcker und Kostümnäherinnen», steht auf der Homepage. Für das Schauspielensemble kommt nun die entscheidende Probenphase. Es gilt, die Rolle zu «finden». Auch das hat für Antje Ziegler mit Freiheit zu tun. «Was gibt es für eine grössere Freiheit, als mithilfe der Regisseurin auf der Bühne in eine andere Person schlüpfen zu dürfen?»

Text | Foto: Daniel Klingenberg, St.Gallen  – Kirchenbote SG, April 2018

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.