Die Reformation musikalisch umgesetzt

07.02.2018
Die Reformatoren Martin Luther und Huldrych Zwingli sind auch als Schöpfer von Versen und Liedern in Erscheinung getreten, durch die sie ihre Botschaft weit verbreiteten. Der Komponist und Dirigent Enrico Lavarini, Walenstadt, hat Liedthemen ausgewählt. Entstanden sind Variations- und Fantasiezyklen.

Sie tragen die Namen «Huldrych», «zu Wittenberg», «den Wagen halt» analog zu Zwinglis Lied «Herr, nun selbst den Wagen halt», «Luther’s Castle» und «Tongues». An der Uraufführung in der Kirche St. Antonius in Wangs stand das Streichquartett «zu Wittenberg» im Mittelpunkt. Zur interkonfessionellen Feierstunde mit Musik aus der Reformationszeit spielten Mitglieder des Tonhalle Orchesters Zürich.

«Zu Wittenberg»
Komponist Enrico Lavarini lässt im ersten Satz Bachs Choral «Ein feste Burg ist unser Gott» im Wechselspiel zwischen der ersten Violine und dem Violoncello (Leitmelodie) zu den schwebenden Akkorden der zweiten Violine und der Viola anklingen. Das Thema scheint auch in den folgenden Sätzen immer wieder in neuen Variationen auf, wie ein Symbol für Martin Luthers Beharrlichkeit, grundlegende Reformen der Kirche voranzutreiben.

Gesprächsfetzen in Musik umgesetzt
Den dramatischen Höhepunkt findet die Komposition im Satz «Disputazione». Mit der heftig geführten Disputation in Leipzig wurde der Bruch mit Rom vollzogen. Lavarini hat es verstanden, die hin und her fliegenden Gesprächsfetzen musikalisch umzusetzen. Im «Epilogo» findet das Werk einen ruhig fliessenden Abgesang. Lavarini durfte für seine Komposition begeisterten Applaus ernten.

Passionskonzert in Walenstadt
Die Musik zum Reformationsjubiläum kann für einen Gottesdienst, eine Feier oder für ein Konzert gebucht werden und es sind auch Partituren erhältlich. Der Schweizer Komponist und Dirigent Enrico Lavarini gründete 1974 sein Sinfonieorchester «Concentus rivensis» Es ist, unter der Leitung Lavarinis, anlässlich des Passionskonzertes in der evangelischen Kirche in Walenstadt, am Sonntag, 18. März 2018, um 17 Uhr zu hören.

www.concentus.ch

Textauszüge: freundlicherweise von Hans Hidber zur Verfügung gestellt l   Foto: zvg  – Kirchenbote SG, Februar 2018

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.