News aus dem Kanton St. Gallen

Amtsältester Kirchenschreiber tritt zurück

von Stefan Degen
min
26.08.2024
Während dreier Jahrzehnte wachte Kirchenschreiber Markus Bernet über die gesetzlichen Grundlagen der St. Galler Kantonalkirche. Nun tritt der amtsälteste Kirchenschreiber der Schweiz zurück.

Er war eine Institution und ein wandelndes Lexikon: Was auch immer man über gesetzliche Grundlagen der Landeskirche, über Kirchenordnungen und Beschlüsse wissen wollte – Markus Bernet fand den entsprechenden Paragraphen innert Sekunden. Meist konnte er dazu noch eine Anekdote erzählen, wie und wo der Beschluss gefasst wurde, wer alles beteiligt war, was die Hintergründe waren, oft gepaart mit einer humorvollen und treffenden Analyse. Im Hinblick auf seine bevorstehende Pensionierung tritt Bernet nun im Frühling 2025 zurück. Die Kantonalkirche sucht bereits eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Der Kirchenschreiber führt die Kanzlei der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen und steht der Synode als erster Sekretär zur Verfügung.

Ganz verzichten auf die Expertise von Markus muss die Kantonalkirche aber nicht: In einer Übergangsphase wird er weiterhin Kirchgemeinden in ihrer Organisation und bei rechtlichen Fragen beraten.

Stellenausschreibung Kirchenschreiberin/Kirchenschreiber

Unsere Empfehlungen

Budget 2026 rechnet mit Rückschlag

St.Galler Synode tagt

Der Kirchenrat legt der Synode ein Budget vor, das von einem Defizit ausgeht. Der Rückgang der finanziellen Ressourcen bereitet dem Kirchenparlament zunehmend Sorge.
Von der offenen Kirche ins «St. Otmar»

Lebensmittelabgabe in St.Gallen zieht um

Meilenstein und Neubeginn zugleich: Die Abgabestelle St. Gallen Offene Kirche öffnete am 13. November ihre Türen zum 1000 Mal für die Tischleindeck-dich-Lebensmittelabgabe und verabschiedete sich gleichzeitig von ihren bisherigen Räumlichkeiten. Nach 22 Jahren zieht das Team Ende November ins ...
WGT 2026: «Ich will euch stärken, kommt!»

Regionaltagungen zum WGT geplant

Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Ich will euch stärken, kommt!“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30. Dazu werden Regionaltagungen und Vorbereitungstag durchgeführt.
St. Galler Kirche gewinnt Zwingli-Preis

St. Galler Kirche gewinnt Zwingli-Preis

«Sharing Community», das Projekt für neue liturgische Formen der St. Galler Kirche, wurde mit dem Zwinglipreis ausgezeichnet. Am vergangenen Sonntag nahmen Freiwillige zusammen mit Projektleiter Uwe Habenicht den Preis in Zürich entgegen. Ein Anerkennungspreis ging nach Rapperswil-Jona.