100. Reformationsfeier in St. Gallen
Der Barth kam auch einmal…
von Andreas Schwendener
min
11.11.2024
Barth war hier und immer wieder Brunner: Die 100. Reformationsfeier in St. Gallen bestritt Rudolf Gamper mit dem Vortrag «Reformation in St.Gallen – eine etwas andere Sichtweise». Andreas Schwendener hat die Veranstaltung filmisch festgehalten.
Gamper als ausgewiesener Vadian-kenner erinnert an der Veranstaltung des Evang.-ref. Forums die Zuschauerschaft, wie die enorme Rolle des St.Galler Priesters bei der Reformation unterbelichtet bleibt.
Unsere Empfehlungen
Wer zahlt künftig mehr – und wer weniger? Die EKS reformiert ihren Finanzschlüssel
Ein neues Modell soll die Finanzierung der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz nachvollziehbarer machen. Mehr Transparenz, weniger Spielraum. Mit der Reform gibt es Gewinner – und deutliche Verlierer.
1000 Plakate sollen die Schweiz aufrütteln
«Wachet und betet»: Die Agentur C aus Lyss lanciert eine nationale Bibelverskampagne. «In unruhigen Zeiten» setzt die christliche Organisation auf eine alte Botschaft – und macht die Strassen zum Verkündungsort.
Wo bleibt denn hier der Anstand?
Füsse auf den Sitzen, Abfall in der Natur, Drängeln beim Einsteigen. Während die Regeln des Freiherrn Knigge über Jahrhunderte unser Handeln bestimmten, scheint heute der Anstand verloren zu gehen. Stimmt das? NZZ-Kolumnistin Henriette Kuhrt kennt sich mit Stilfragen und Anstand aus.
Aus Eins wird mindestens Zwei: Die Kirchen als gesellschaftlicher Hebel
Die Solothurner Landeskirchen haben eine beeindruckende Bilanz vorgelegt: Jeder Franken staatlicher Unterstützung erzeugt mehr als das Doppelte an gesellschaftlichem Nutzen. Eine Studie zeigt, was verloren ginge, wenn die Kirchen wegfielen.
Der Barth kam auch einmal…