News aus dem Kanton St. Gallen

Fünf Tipps für Lesemuffel

von Stefan Degen
min
28.12.2025
Keine Lust, die verstaubte Konfbibel voller altertümlicher Formulierungen aus dem Regal zu nehmen? Hier sind Alternativen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

«Zeig her, Digga!»

Die Volxbibel ist eine Open-Source-Bibel in Jugendsprache. Das Alte Testament heisst hier «Der alte Deal 1.0», das Neue Testament «Der neue Deal 2.0». Die Volxbibel ist online und in gedruckter Form im Buchhandel erhältlich. Zusätzlich gibt es einen Tagesvers (Button: «Zeig her, Digga!») und Einstiegshilfen (Button: «Shake it, Dude!»).

Im O-Ton der Volxbibel lautet der Beginn der Bergpredigt dann so: «Als Jesus die Tausenden Fans sah, ging er auf einen Hügel und setzte sich hin. Von dort machte er ihnen in einer sehr wichtigen Rede ein paar Dinge klar: ‹Herzlichen Glückwunsch! Hart feiern können die Leute, die nicht so gut checken, wo es spirituell langgeht. Die nichts haben, mit dem sie Gott beeindrucken könnten. Sie werden mit Gott dort leben, wo er der Chef ist.›» (Matthäus 5,1-3).

Bei der Lektüre wird man allerdings den Eindruck nicht los, dass hier Erwachsene etwas krampfhaft versuchen, Jugendsprache zu imitieren.

Youtube-Serie «Bibel to go»

In kurzen, schnellen Clips erzählt der Autor Michael Sommer die Bibel nach. Und dies mithilfe von Playmobil-Figuren. Die witzigen Filmchen richten sich wohl eher an Erwachsene als an Kinder. Die Stärke: Spannungsgeladene und aus heutiger Sicht teils befremdliche Aspekte der Bibeltexte bringt der Autor anschaulich zum Ausdruck, lässt einen staunen und manchmal den Kopf schütteln. Das rasante Erzähltempo ist allerdings gewöhnungsbedürftig.


Podcast: 11 Minuten Bibel 

Wer sich für theologische Diskussionen interessiert, ist mit dem Podcast 11 Minuten Bibel der ERF-Medien bedient. Zwei Gäste unterschiedlicher Couleur unterhalten sich jeweils über einen kurzen Bibeltext. Zum Beispiel zur Frage: «Will Gott den Menschen retten oder richten?»

Lego-Bibel und Holzbauwelten

Die Lego-Bibel, die «Brick Bible», stellt biblische Geschichten mit Lego-Steinen nach. Online verfügbar ist sie nur auf Englisch, im Buchhandel sind auch deutsche Fassungen erhältlich. Lego-Bilder zu betrachten ist schön, noch mehr Freude bereitet es aber, selbst etwas zu bauen. Der Bibellesebund (BLB) bietet daher in Zusammenarbeit mit Kirchgemeinden Lego- und Holzbauwochen für Kinder an. Fragen Sie in Ihrer Kirchgemeinde nach.

Es gibt auch erwachsene Lego-Fans. Daher bietet der Bibellesebund auch Generationen-Bau-Wochenende und ein Lego-Lager an. Weitere Informationen: ferien.blb.ch

Lesegruppe in Ihrer Nähe

Im Kanton St. Gallen gibt es eine Vielzahl von Lesegruppen unterschiedlicher Ausrichtungen, in denen man gemeinsam Bibeltexte liest und Gedanken dazu austauscht. Sind Sie interessiert? Dann fragen Sie bei Ihrer Kirchgemeinde nach oder konsultieren Sie deren Webseite. Wenn Sie da nicht fündig werden, gibt es bestimmt in der Nachbargemeinde eine entsprechende Gruppe. Oder Sie besuchen ein ökumenisches Angebot einer Schwesterkirche.

Unsere Empfehlungen

Einen Bibeltext tanzen? Echt jetzt?

Einen Bibeltext tanzen? Echt jetzt?

Sich der Heiligen Schrift tanzend zu nähern, Tanz als spirituellen Weg zu entdecken — das ist die Idee von «Bibel getanzt». Der «Kirchenbote»-Autor, ein bekennender Tanzmuffel und spiritueller Einfaltspinsel, wagte das Experiment. Und wurde überrascht.
Mit Pinsel, Sand und Motorsäge

Mit Pinsel, Sand und Motorsäge

Claudia Kündig erzählt die Bibel mit den Händen. Indem sie sie malt, sägt und in den Sand zeichnet. Während ihr Mann den entsprechenden Text liest, entstehen Bilder und Skulpturen — in Echtzeit. Ein Bild bleibt ihr besonders in Erinnerung.