News aus dem Kanton St. Gallen
Auftakt zum Advent mit «Nacht der Lichter»

Gesang, Gebet und zahllose Kerzen

von Andreas Ackermann/kid
min
04.11.2024
«Nacht der Lichter» - am kommenden Samstagabend, 30. November tauchen tausende Kerzen die St. Galler Kathedrale und die Kirche St. Laurenzen in ein besonderes Licht. Die Feier mit den Gesängen aus Taizé ist ein lichtvoller Adventsanfang.

Zur «Nacht der Lichter» füllen sich jeweils gleichzeitig der St.Galler Dom und die reformierte Kirche St.Laurenzen. Es sind die zahllosen Kerzen, die eingängigen Gesänge aus Taizé und die Stille, die die Menschen berühren. «Sie ist für mich seit Jahren – im wahrsten Sinne des Wortes – das spirituelle Highlight in der Ostschweiz», sagt Linus Brändle, als Stellenleiter der Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit zuständig für die Organisation. Die diesjährige Nacht der Lichter findet am kommenden Samstag, 30.November, 20 Uhr im Dom und in der Kirche St.Laurenzen statt.  Türöffnung ist um 19.30 Uhr. Nach dem Gebet besteht schliesslich bei Getränken und Snacks die Möglichkeit der Begegnung auf dem Klosterplatz.

Wer schon früher ins Licht eintauchen möchte, macht sich auf einen der Fackelmärsche, die alle zum Dom und der Kirche St.Laurenzen führen. Sie starten um 18 Uhr an den Bahnhöfen St.Gallen Haggen und St.Fiden sowie bei der Gewerbeschule im Riethüsli.

Zur Nacht der Lichter laden das Bistum St.Gallen und die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen. Sie findet alle zwei Jahre statt.

Unsere Empfehlungen

Budget 2026 rechnet mit Rückschlag

St.Galler Synode tagt

Der Kirchenrat legt der Synode ein Budget vor, das von einem Defizit ausgeht. Der Rückgang der finanziellen Ressourcen bereitet dem Kirchenparlament zunehmend Sorge.
Von der offenen Kirche ins «St. Otmar»

Lebensmittelabgabe in St.Gallen zieht um

Meilenstein und Neubeginn zugleich: Die Abgabestelle St. Gallen Offene Kirche öffnete am 13. November ihre Türen zum 1000 Mal für die Tischleindeck-dich-Lebensmittelabgabe und verabschiedete sich gleichzeitig von ihren bisherigen Räumlichkeiten. Nach 22 Jahren zieht das Team Ende November ins ...
WGT 2026: «Ich will euch stärken, kommt!»

Regionaltagungen zum WGT geplant

Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Ich will euch stärken, kommt!“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30. Dazu werden Regionaltagungen und Vorbereitungstag durchgeführt.
St. Galler Kirche gewinnt Zwingli-Preis

St. Galler Kirche gewinnt Zwingli-Preis

«Sharing Community», das Projekt für neue liturgische Formen der St. Galler Kirche, wurde mit dem Zwinglipreis ausgezeichnet. Am vergangenen Sonntag nahmen Freiwillige zusammen mit Projektleiter Uwe Habenicht den Preis in Zürich entgegen. Ein Anerkennungspreis ging nach Rapperswil-Jona.