News aus dem Kanton St. Gallen
Begegnungsort für Familien

Grosses kunterbuntes Familienfest

von kid/sg
min
05.02.2026
Dick in der Agenda anstreichen: Am Samstag, 13. Juni verwandelt sich das St. Galler Klosterviertel in einen bunten Begegnungsort für Familien. Unter dem Titel «Familienfest – Kirche Kunterbunt. Herzlich willkommen!» findet erstmals ein grosses Fest statt.

«Kirche Kunterbunt» steht für eine offene, kreative und generationenverbindende Form von Kirche. Das Familienfest in St. Gallen greift diese Haltung auf und denkt sie grösser: Ein ganzer Festtag mit Mitmachangeboten, Spiel, Kreativität, Musik, Feiern und Begegnung – niedrigschwellig, herzlich und ökumenisch offen. Eingeladen sind alle Familien, unabhängig davon, ob sie bereits mit Kirche Kunterbunt vertraut sind oder nicht. Organisiert wird das Fest von der Fachstelle Partnerschaft-Ehe-Familie des Bistums St.Gallen und der Arbeitsstelle Familien und Kinder der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, zusammen mit einem grossen OK beider Landeskirchen.

Mit 1000 Teilnehmenden wird gerechnet

Der Anlass richtet sich an Familien aus dem ganzen Kanton und Bistum St. Gallen. Viele lokale Kirche-Kunterbunt-Teams und weitere Engagierte in der Familienarbeit kommen mit ihren Familien zum Fest. Das OK rechnet mit rund 1000 Teilnehmenden.

Das Fest findet im Klosterviertel samt reformierter Kirche St.Laurenzen in St.Gallen statt. Der Tagesablauf orientiert sich an den vier klassischen Kirche Kunterbunt-Elementen: Ankommen und Willkommen-Sein, Aktiv- und Mitmachzeiten für Gross und Klein, eine gemeinsame Feier in der Kathedrale sowie ein gemeinsames Essen und offenes Ausklingen des Tages. Beginn ist ab 9.30 Uhr und das Fest endet gegen 15 Uhr.

Raum für Familien, Gemeinschaft erleben

«Ziel des Familienfests ist es, Familien einen Raum zu bieten, in dem sie sich willkommen fühlen, Gemeinschaft erleben und Kirche als lebensnah und familienfreundlich erfahren können», sagt Madeleine Winterhalter- Häuptle, Stellenleiterin der Fachstelle Partnerschaft-Ehe-Familie. Gleichzeitig möchte der Anlass die kirchliche Arbeit mit Familien stärken und engagierte Mitarbeitende würdigen.

«Kirche Kunterbunt»

«Kirche Kunterbunt» stammt ursprünglich aus England und ist eine frische, kreative Form von Kirche für Familien. Sie richtet sich an alle Menschen, unabhängig davon, wie nahe ihr Bezug zur Kirche ist. Sie lädt dazu ein, Glauben gemeinsam, lebensnah und generationenübergreifend zu entdecken. Typisch sind bunte Mitmachangebote, Spiel, Kreativität, Bewegung und gemeinsames Feiern. Inzwischen hat sich Kirche Kunterbunt auch in der Ostschweiz etabliert. So gibt es beispielsweise in den Kanton St.Gallen und beiden Appenzell bereits 22 Pfarreien und Kirchgemeinden, die Kirche Kunterbunt anbieten.

Mehr Infos unter kirche-kunterbunt.de

Unsere Empfehlungen

Gegen Armut und Foodwaste in St. Gallen

St. Gallen: 300000 Kilogramm Lebensmittel verteilt

Seit 2016 werden an der Abgabestelle St. Gallen Kirche Waldau Lebensmittel vor der Vernichtung bewahrt und Armutsbetroffenen aus der Region weitergegeben. Möglich macht dies ein engagiertes Team von 15 Freiwilligen, das Woche für Woche im Einsatz steht. Seit der Eröffnung vor 10 Jahren konnten so ...