Kirche in St. Peterzell kann saniert werden
von Katharina Meier
min
15.04.2025
Die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger geben grünes Licht für die Sanierung der Kirche St. Peterzell.
Die evangelische Kirche in St. Peterzell, erbaut 1964, kann saniert werden, wenn auch in redimensionierter Form. Vor drei Jahren lehnte die Bürgerschaft einen Baukredit von 4,5 Mio. Franken noch ab. Nun sagte die Kirchbürgerschaft Ja zu einem Projektierungskredit mit dem Ziel, die Kirche dereinst für 2,5 Mio. Franken zu sanieren.
Unsere Empfehlungen
St. Gallen: Wie reformfähig sind die Reformierten?
Die Verfassung der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen ist in die Jahre gekommen. Es braucht eine neue. Nun erfolgte der Start zur Gesamtrevision.
Kann KI die Pfarrerin ersetzen?
Künstliche Intelligenz krempelt zurzeit die Arbeitswelt um. Aber kann sie auch den Pfarrermangel lindern, Begegnungen ersetzen und Seelsorgegespräche führen?
«Peacks» – das Projekt für junge Erwachsene
Junge Erwachsene des Thur- und Neckertals sind einander in den vergangenen drei Jahren immer näher gerückt: dies dank eines Pilotprojekts. Nun wird «Peacks» im Toggenburg fest verankert und in Form einer Regionalstelle weitergeführt.
Geborgen – im Asthaufen!
Auf der Wiese neben der reformierten Kirche St. Peterzell haben Freiwillige vom WWF drei Wieselburgen errichtet. Die Asthaufen bieten den selten gewordenen Wieseln und Hermelinen wertvolle Rückzugs- und Brutplätze und schaffen Lebensraum für eine Vielzahl von weiteren Kleintieren.
Kirche in St. Peterzell kann saniert werden