News aus dem Kanton St. Gallen

Kreuzweg über die Kantonsgrenze hinweg

von Katharina Meier
min
26.03.2025
Mitte März folgten Interessierte des Neckertals und Appenzeller Hinterlands Jesu auf seinem Kreuzweg nach. Der neu ins Leben gerufene Stationengottesdienst liess «Kreuzwegerfahrungen» machen.

Eingeladen hatten die evang. Kirchgemeinden Oberer Necker und Appenzeller Hinterland sowie die kath. Seelsorgeeinheit Neutoggenburg. Auf dem Stationengottesdienst begegneten die Teilnehmenden mittels moderner Bilder, Meditationen und Gebeten der Leidensgeschichte Jesu. Die Stationen der Vergangenheit liessen in der Kirche in Schönengrund, beim Wohnheim Landscheide Wald und in der ref. und kath. Kirche St. Peterzell so den Christus der Gegenwart und Zukunft entdecken. Dies könne im Alltag geschehen, so Florian Rückel, evang. Pfarrer der Kirchgemeinde Oberer Necker, indem man aus der Komfortzone heraustrete, dem andern helfe, ihn annehme, die Last und Sorgen teile.

Unsere Empfehlungen

In der kollektiven Trauer liegt Hoffnung

In der kollektiven Trauer liegt Hoffnung

Guy Liagre, reformierter Pfarrer in Crans-Montana, spricht im Interview über die Brandkatastrophe, die Bedürfnisse der Betroffenen in den kommenden Monaten, den Umgang mit Schuld und Trauer und erklärt, warum nicht jede Form der Anteilnahme wirklich hilfreich ist.