News aus dem Kanton St. Gallen
Ratgeber

Lebensfragen: Die goldenen Jahre

von Sabine Hofer
min
10.01.2023
Welche Bilder haben Sie für die Zeit nach dem Erwerbsleben? Meine waren alles andere als motivierend. Die Bezeichnungen Ruhestand, Seniorenalter, Herbst des Lebens machten diesen Abschnitt zu einem Ort, wo ich nicht hinwollte.
Sabine Hofer, Fachpsychologin
Sabine Hofer, Fachpsychologin



Wegweisend war für mich der Online-Kurs «Radically Reframing Aging» (Älter­werden radikal neu denken). Dieser herausfordernde Titel traf genau in meine seelische Verfassung und begegnete mir zum richtigen Zeitpunkt. Das brauchte ich: eine neue Sicht auf das Älterwerden. Eine zentrale Erkenntnis aus dem Kurs ist, dass meine Einstellung, darüber entscheidet, wie ich in dieser neuen Lebensphase unterwegs bin: Wenn ich denke, von nun an geht’s bergab, werde ich Recht haben. Wenn ich denke, meine besten Tage liegen noch vor mir, werde ich auch Recht haben. Mein Mindset wird mein Erleben, Denken, Fühlen und Verhalten zu einem grossen Teil bestimmen.

Neben dieser zentralen Bedeutung des Mindsets sind mir folgende Erkenntnisse, Empfehlungen und Fragen wichtig geworden:
• Der Alterungsprozess hängt nicht nur von unseren Genen ab, vieles liegt auch in unserer Hand.
• Von 30 bis 60 sind es genauso viele Jahre wie von 60 bis 90!
• Unser Inneres, unser Kern, altert nicht.

Anregungen: Ich möchte ...
• mir eine kindliche Einstellung zum Leben bewahren, neugierig und abenteuerlustig unterwegs sein;
• mich wohlfühlen mit der Person, die ich (geworden) bin;
• darauf vertrauen, dass ich in einem grösseren Ganzen eingebunden und gehalten bin;
• sozial, spirituell, geistig und körperlich aktiv bleiben = 4 L: lieben, lernen, laufen, lachen;
• was mir wichtig ist, jetzt umsetzen und weniger das , was ich nicht tun will;
• nicht nachdenken über das Älterwerden, sondern über das, was der neue Tag bietet.

Fragen zum Nachdenken:
• Was ist meine Einstellung zum Älter­werden und jene der Gesellschaft?
•  Was ist meine Gabe, Begabung, mit der ich der Welt etwas geben kann?
• Welche fünf älteren Menschen inspirieren mich?
• Was sind meine Leitlinien für die neue Lebensphase?

Durch diese intensive Auseinandersetzung ist meine Angst vor der Zukunft der Freude auf den neuen Lebensabschnitt gewichen.
Mit diesem Beitrag möchte ich mich von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, verabschieden. Ich hoffe, meine Beiträge konnten Ihnen da und dort weiterhelfen.

Herzliche GrĂĽsse, Sabine Hofer

 

Sabine Hofer ist Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Beratungsstelle für Partnerschaft, Ehe und Familie der Reformierten ­Kirche Basel-Land, www.paarberatung-refbl.ch


Literaturhinweis: www.soundstrue.com
Online course: Radically Reframing Aging

Unsere Empfehlungen

Die Angst vor den Ängsten

Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.
Die Kunst der Vergebung

Die Kunst der Vergebung

Leserfrage von H.L.: «Müssen wir wirklich anderen vergeben, auch denjenigen, die uns schlimme Wunden zugefügt haben? Ich fühle mich da unter Druck. Wäre es nicht besser, den Satz ‹Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern› aus dem Unservater-Gebet zu streichen? ...
Was passiert bei einem Segen?

Was passiert bei einem Segen?

Leserfrage von M.F.: «Zum Jahresende war ich in einer Thomasmesse, ein Gottesdienst für Suchende und Zweifelnde. Ich fand spannend, dass da auch ein persönlicher Segen angeboten wurde, mit Handauflegung und Kreuzzeichen. Ich fand es bewegend, diesen Segen zu empfangen. Mir kamen sogar die Tränen. ...
«Meine Frau nörgelt nur noch»

«Meine Frau nörgelt nur noch»

Leserfrage von T.M.: «Egal was ich mache, ich nerve nur. Meine Frau nörgelt ständig an mir herum. Ich kann ihr nichts recht machen. Ist unsere Beziehung am Ende?» Solange Zmilacher von der Beratungs­stelle für Partnerschaft, Ehe und Familien antwortet.