News aus dem Kanton St. Gallen

Sunday Playlist: Schick einfach deinen Song ein!

von pd
min
19.03.2026
«Sunday Playlist» ist ein ökumenisches Projekt, das Jugendliche und junge Erwachse unterstützt, eine Band zu gründen . Es startet mit einem Kick-off in die zweite Runde: Bis am 22. Mai kann man eigene Song einreichen und auf Coaching von Profis zählen.

Den Traum, einen eigenen Song zu schreiben und aufzunehmen, verfolgen viele junge Musikbegeisterte. Doch fehlendes Equipment oder die Unsicherheit, wie anzufangen, stehen diesem Traum oft im Weg. Das ökumenische Musikförderungsprojekt «Sunday Playlist» will genau dort ansetzen und junge Menschen zum Songwriting animieren und ihnen beim Erstellen eines eigenen Songs unter die Arme greifen.

«Eine unglaubliche Erfahrung»

Bei einem Rückblick auf die erste Runde erzählte Barbara «Babsi» Varga, die letztjährige Gewinnerin, von der enormen Entwicklung ihres eigenen Songs: «Ich habe nicht erwartet, dass aus einem Song, den ich geschrieben habe, so viel herausgeholt werden kann.» Dies sei vor allem an der Unterstützung des Sunday-Playlist-Teams gelegen. Denn zwischen der Song-Einreichung und dem Finale feilen die Teilnehmenden mit Profis an ihrem Song herum und produzieren ihn gemeinsam in einem professionellen Tonstudio. Dass ihr Gewinner-Song schliesslich ein professionelles Musikvideo erhielt, sei für sie wohl das Tüpfchen auf dem i gewesen, sagte Babsi Varga.

Mit Céline Hales teilt am Kick-off-Event eine Profimusikerin ihre Erfahrungen im Songwriting. Die Schaffhauserin ist bereits seit klein auf musikbegeistert gewesen. Trotzdem habe sie sich lange nicht getraut, eigene Songs zu schreiben, so Hales. «Aller Anfang ist schwer», sagt die Musikerin. Doch umso wichtiger sei es, einfach einmal auszuprobieren und auf das eigene Bauchgefühl zu hören.

Song-Einreichungen bis am 22. Mai

Nun geht der Song-Wettbewerb mit der Einreichungsfrist weiter. Personen zwischen 12 und 22 Jahren können sich bis am 22. Mai mit ihrem eigenen Song zum Thema «Faith» (Deutsch: Glaube) über die Websiite anmelden. Die besten 15 Songs davon werden ausgewählt und die Musikerinnen und Musiker dahinter ins Coaching-Camp eingeladen. Gemeinsam mit Profis wird dort an den Songs gearbeitet und verbessert. Wiederum die besten Songs davon werden professionell produziert und an einem Contest-Finale präsentiert.

Unsere Empfehlungen

Die Vielfalt kann auch schmerzen

Die Vielfalt kann auch schmerzen

Verschiedene Frömmigkeitsstile in der Landeskirche haben zwei Seiten: Sie zeugen von Vielfalt und bergen Konfliktpotenzial. Einer, der dies aufgrund seiner eigenen Biografie weiss, ist Manuel Schmid.
Eine Pfarrerin im Jury-Sessel von Venedig

Eine Pfarrerin im Jury-Sessel von Venedig

Pascale Huber, Pfarrerin und Geschäftsführerin der Reformierten Medien, präsidierte die Interfilm-Jury am Filmfestival von Venedig. Ausgezeichnet wurde das Drama «Un bon petit soldat» über eine Personalchefin zwischen Fürsorge und Profit in der modernen Arbeitswelt.
«Schaffe in mir, Gott, ein Herz ohne Angst »

«Schaffe in mir, Gott, ein Herz ohne Angst »

Die Theologin, Autorin und Lyrikerin Dorothee Sölle (1923 – 2003) hat die Allmacht der Kirche vom Sockel gehoben, was ihr grosse Kritik einbrachte. Sie trug den Stempel einer linken Feministin und Politikerin. Doch das ist nicht tief genug geschaut. Sie war auch überzeugte Theologin und Dichterin ...
Barfuss unter den Reichen

Barfuss unter den Reichen

Vor 800 Jahren starb Franz von Assisi, der Mann, der geschwisterliche Liebe predigte und Besitz für eine Zumutung hielt. Sein Orden lebt bis heute – auch in Zürich, einer der teuersten Städte der Welt. Drei Tage bei Männern, die nichts besitzen und behaupten, genau deshalb reich zu sein.