Unbekannte Fee in Sax
von Autor: kgs
min
18.12.2023
Es ist ein Mysterium: In Sax tauchen immer wieder gestrickte Wollsachen auf.
Monatlich wird in Sax der Kirchgemeinderaum geöffnet, um gut erhaltene Kleider und Schuhe entgegenzunehmen. 2023 kamen über 400 Säcke zusammen, die durch die Christliche Ostmission abgeholt wurden. Dabei durften die Ressortveranwortlichen Diakonie Roger Kneuss und Nanette Rüegg sowie das Helferteam mehrfach gestrickte und warme Wollsachen vor der Tür vorfinden. «Das ist eine besondere Freude.» Gerne würde man sich dafür bedanken, denn bis dato blieb diese unbekannte Fee, der Spender oder die Spenderin, anonym.
Unsere Empfehlungen
Ersetzt künstliche Intelligenz Gott?
Algorithmen, Allwissenheit und die Sehnsucht nach Sinn. Die künstliche Intelligenz übernimmt zunehmend Funktionen, die einst Religionen vorbehalten waren, und werfen grundlegende Fragen nach Sinn und Orientierung in unserer Gesellschaft auf. Ist KI die neue Gottheit?
Hallo ChatGPT, lass uns sprechen
Künstliche Intelligenz gibt auf alles eine Antwort. Doch wie verhält es sich mit Religion und Glauben? Der «Kirchenbote» stellte ChatGPT die Gretchenfrage – und erhielt erstaunliche Antworten.
Eine Frage der Demokratie
Die Halbierungsinitiative zeigt, wie ähnlich die Herausforderungen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG und der Kirchen sind. SRG-Generaldirektorin Susanne Wille über die Gemeinsamkeiten.
SRG-Gebühr: 200 statt 335 Franken?
Die Volksabstimmung vom 8. März entscheidet über die künftige Höhe der Radio- und Fernsehgebühr. Die von der SRG-Initiative verlangte Senkung der Radio- und Fernsehgebühr auf 200 Franken könnte sich auch auf kirchliche Sendungen auswirken.
Unbekannte Fee in Sax