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Was Paare von Hollywood lernen

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25.04.2018
Man verliebt sich, streitet und versöhnt sich. Auf der Leinwand wie im Leben. Doch Liebesfilme enden mit einem Happy End. Viele Ehen nicht. Das müsste nicht sein, sagt Drehbuchautor Maximilian Vogel. Paare könnten von den Leinwandhelden lernen.

Herr Vogel, auf der Leinwand enden Liebesgeschichten nach 90 Minuten mit einem Happy End. In der Realität lassen sich viele Paare scheiden. Warum?
Nach einer anstrengenden Arbeitswoche wollen viele Menschen nicht auch noch im Kino mit den Sorgen des Alltags konfrontiert werden. Das wird der Hauptgrund sein, warum Hollywood gerne romantisiert und Scheidungsdramen seltener in den Kinos laufen. Die St√§rke von Hollywood besteht darin, uns zu zeigen, dass in pers√∂nlichen Krisen grosse, ungeahnte Chance liegen, die zu einer Vertiefung der Beziehung und zum erhofften Happy End f√ľhren k√∂nnen.¬†

Was können Paare von Hollywood lernen?
In Liebesfilmen beobachten wir die Helden dabei, wie sie in ihren Beziehungen Fehler machen und dadurch etwas Entscheidendes f√ľr ihr Leben mitnehmen: Sie lernen, sich zu √∂ffnen und mehr von sich preiszugeben. Das bedeutet: Wenn es Paaren gelingt, in einer Krise die Dinge anzusprechen, die sie verdr√§ngen und aus Angst vor Konflikt vermeiden, so bekommen sie die Chance, einen gemeinsamen, neuen und besseren Weg f√ľr die Zukunft zu finden.

Klingt dies nicht wie aus dem Lehrbuch f√ľr Dramaturgie?
Keineswegs. Die Struktur hinter den Filmgeschichten ist keine Erfindung Hollywoods, sondern entstammt der Beobachtung unseres menschlichen Verhaltens. Hollywood spiegelt trotz der romantischen √úberh√∂hung unser Leben und steht f√ľr eine kraftvolle Hoffnung, die uns zeigt, dass es sich lohnt die Beziehung nicht zu fr√ľh aufzugeben.

Mann trifft Frau, sie verlieben sich und schweben auf Wolke Sieben.
Richtig. Man sagt nicht umsonst, frisch Verliebte seien blind vor Liebe ‚Äď und das ist gut so. Die rosa Brille hilft uns, uns auf einander einzulassen, indem wir alle √Ąngste, Vorurteile und Bef√ľrchtungen beiseite schieben und nur die tollen Seiten des Gegen√ľbers sehen. Hollywood macht sich diese einseitigen, aber hochintensiven Gef√ľhle zu eigen, indem es die Geschichten des ersten Kennenlernens erz√§hlt, diese zuspitzt und verdichtet.¬†

Und dann kommt der graue Alltag. Wo bleibt die rosa Brille?
Am Beispiel von ¬ęHarry und Sally¬Ľ kann man gut sehen, dass wenn Paare nach dem ersten Verliebtsein in die Tiefe ihrer Beziehung vordringen, sie das Geheimnis dauerhafter Beziehungen entdecken k√∂nnen. Denn die hohe Kunst der langfristigen Liebe besteht darin, sich auch ohne rosa Brille und trotz etlicher Unzul√§nglichkeiten und Schw√§chen wertsch√§tzen und lieben zu k√∂nnen. Ein intensiver, angstfreier und vertrauensvoller Austausch hilft dabei, sich auf das Gegen√ľber einzulassen, und schafft ein intensives Gef√ľhl von Gemeinsamkeit und Sicherheit.

Sind Sie ein unersch√ľtterlicher Romantiker?
Nat√ľrlich kenne ich auch Zweifel. Aber erinnert sich nicht jeder gerne an das √ľberw√§ltigende Gef√ľhl des Verliebens? Zumal Verliebtsein ja bedeutet, die anziehenden Seiten des Gegen√ľbers ungetr√ľbt zu sehen und zu erleben. Der Erfolg von Hollywood k√∂nnte man so lesen, dass die Liebesfilme etwas spiegeln, dass viele als angenehme Erinnerung oder Hoffnung empfinden.

Werden wir nicht frustriert, wenn unsere Beziehungen anders aussehen als auf der Leinwand?
Sicherlich pr√§gt Hollywoods Romantik unser kollektives Bild von Beziehungen. Die romantischen √úberh√∂hungn sind Tagtr√§ume und sollten so verstanden werden. Aber selbst diese Tagtr√§ume haben hinter der Romantik und dem Kitsch einen realistischen Kern, der uns etwas √ľber unser menschliches Verhalten erz√§hlt. Letztendlich treibt den Menschen wie auch den Kinohelden die Liebe und die Hoffnung an, um Wege aus dem Dunkel des Alltags zu suchen.

Bleiben wir beim Alltag: Unsere Dialoge sind bald einmal banal und an den H√ľften sammeln sich die Kilos. Wie lautet der Tipp des Drehbuchautors? Ignorieren? Dagegen ank√§mpfen?
Ein Drehbuchautor macht keinen Unterschied zwischen realen Figuren und Drehbuchhelden. Auch im Film werden die Hauptfiguren mit ihren Schw√§chen konfrontiert und m√ľssen einen Weg finden, mit den Herausforderungen des Lebens gut umzugehen. Gelingt es, bekommen sie ihr Happy End. Wir freuen uns, denn sie haben etwas geschafft, das uns selbst unheimlich schwer f√§llt.

Der Weg bedeutet Ver√§nderung: Sch√ľchterne werden mutiger und harte Kerle entdecken ihre sensible Seite. Glauben Sie, dass ist realistisch?
Absolut.

Warum?
Drehbuchautoren sind keine Fantasten, die ihre Geschichten aus dem Nichts heraus entwickeln. Sie sch√∂pfen aus der Beobachtung. Aus der Sicht des Drehbuchautors ist die Entwicklung einer Filmfigur, die diese w√§hrend 90 Minuten Spielzeit durchl√§uft, die eigentliche Geschichte. G√§be es im realen Leben keine Entwicklungen, g√§be es keine Vorlagen f√ľr uns Autoren. Gerade weil der Weg einer solchen Ver√§nderung so schwierig sein kann, ist er etwas Besonders.

Die Entwicklung bedeutet Arbeit und Selbstkritik?
Eine solche Entwicklung bekommt niemand geschenkt. Sie beruht auf Hoffnung und dem Glauben an die Liebe. Dass die Liebe Berge versetzen kann, wussten wir lange bevor Hollywood seine ersten Filme drehte. Schliesslich erzählt schon das Neue Testament davon, wie Saulus zu Paulus wurde.

Ohne Entwicklung endet die Geschichte im Leben wie im Film in einer Tragödie?
Auch wenn die Frage drastisch formuliert ist, w√ľrde ich sagen, Menschen, die sich nie weiterentwickeln, verpassen etwas Wichtiges. Sie bekommen nicht die Chance, Neues kennenzulernen und mehr vom gesamten Spektrum des Lebens zu erfahren. Es geht nicht darum, dass wir von krankhaftem Ehrgeiz zerfressen uns stets kritisieren. Aber es gibt Situationen im Leben, die fordern einen geradezu auf, in sich zu gehen, sich neuen Erkenntnissen zu √∂ffnen und Ver√§nderungen einzuleiten.

Zum Schluss: Welchen Film sollen sich Paare gemeinsam anschauen?
Alle Filme, bei denen sie Spass haben und f√ľr sich etwas entdecken, dass ihnen etwas bedeutet und wor√ľber sie reden k√∂nnen. Die eine entdeckt bei ¬ęTitanic¬Ľ einen wahrhaften Moment, der sie tief ber√ľhrt und nachdenklich stimmt, der andere findet bei Bergmanns ¬ęWilde Erbeeren¬Ľ Einsichten, die sein Leben bereichern. F√ľr mich spiegelt der rege und bereichernde Austausch w√§hrend und nach dem Filmerlebnis die tiefe und grosse Kraft, die das Kino hat.

Tilman Zuber, kirchenbote-online, 25. April 2018

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