«Gott ist Fiktion, deshalb existiert er» Markus Gabriel gilt als einer der renommiertesten Philosophen der Gegenwart. Mit seinen neuen Ansätzen kritisiert er den Anspruch der Naturwissenschaften und holt Gott zurück ins Denken.
Ein Religionsgarten in Aarburg Das Projekt «Religionsgarten» nimmt in Aarburg konkrete Züge an. In Zukunft kann man dort zwischen Palmen und Reben auftanken und sich in die biblische Pflanzenwelt vertiefen.
Sind Vegetarier die besseren Menschen? Gemäss Ethikprofessor Peter G. Kirchschläger wurden biblische Texte falsch interpretiert. Diese Auslegung sei schuld an einem falschen Umgang mit Tieren.
«Ich bin mit der Filmausrüstung im Kinderwagen rumgelaufen» Im Mai läuft in der Deutschschweiz derDokumentarfilm «Hebammen – Auf die Welt kommen» an. Die Regisseurin Leila Kühni gibt Einblick in diesen Beruf. Dabei rücken unweigerlich auch die Gedanken, Gefühle und Fragen von Schwangeren in den Fokus.
Es braucht eine Erklärungsregelung Markus Zimmermann, Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg und Vizepräsident der Nationalen Ethikkommission, ist gegen die erweiterte Widerspruchslösung.
Ein Ja zum Leben Franz Immer, Herz- und Gefässchirurg und Direktor der Stiftung Swisstransplant, ist für die erweiterte Widerspruchslösung.
Organspende muss ein Geschenk sein Im Mai entscheidet das Stimmvolk darüber, ob man Organe entnehmen kann, wenn der Verstorbene und die Angehörigen dies nicht ausdrücklich ablehnen. Die reformierte Kirche schlägt eine andere Lösung vor.
«Was macht ihr eigentlich?» Es unterstützt seit 1978 eine sehr kleine Kirche, ist mit ihr verbunden, tut von aussen betrachtet nichts Spektakuläres, hilft aber durch Spenden, Treue und Verlässlichkeit: Das Waldenserkomitee der Schweiz zeigt, dass in aller Stille wirkungsvoll geholfen werden kann.