«Das Virus darf nicht unsere Beziehungen untergraben» Während die europäischen Kirchen zur Impfung aufrufen, nimmt die Evangelische Kirche Schweiz EKS differenziert Stellung zur aktuellen Impfdebatte.
Alles ist Gnade Christoph Blocher und Adrian Berger schätzen die Theologie Karl Barths. Der Unternehmer und der Spitalpfarrer über die politisierende Kirche, die Gnade und das Leben nach dem Tod.
«De Bape isch nöd din Bape» Bis zum Alter von 26 Jahren war Nathalie Haller Teil einer ganz normalen Familie. Dann erfuhr sie, dass sie per Samenspende gezeugt wurde. Sie machte sich auf die Suche nach ihrer biologischen Herkunft – und stiess auf Überraschungen.
«Im Schöpfungsbericht liegt eine Wurzel des modernen Menschenbildes» Zu den bekanntesten biblischen Texten gehören die Schöpfungsberichte. Sie erzählen vom Anfang der Welt und dem Beginn der Menschheit. Ein Gespräch mit dem Alttestamentler Konrad Schmid über die Schöpfung, den Urknall und die Wurzeln der Demokratie.
Knack die Nuss, Wachmann! Der Nussknacker aus der Region südlich von Dresden weltbekannt, war zu DDR-Zeiten ein Exportschlager und ist heute noch Inbegriff des Erzgebirges. Ebenso die Weihnachtspyramiden und Lichterbögen. In Sachen Weihnachten ist das Erzgebirge Europameister. Das Historische und Völkerkundemuseum St. Gallen ...
Soll die Kirchenverfassung revidiert werden? Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen hat an ihrer Wintersynode eine vorberatende Kommission bestellt, die sich der Zukunft der St. Galler Kirche annimmt.
Gedenkstätte für «Sternenkinder» Es ist eines der traurigsten denkbaren Ereignisse: Der Tod eines Kindes während der Schwangerschaft oder kurz danach. Nun hat Wattwil eine Gedenkstätte für solche Kinder bekommen.
Herkunft: Mutterbauch Die Hebamme Carla Pighi hat schon über hundert Kindern auf die Welt geholfen. Sie weiss: Ist ein Kind auf der Welt, so ist es von der ersten Sekunde an ein komplettes Wesen.