Das Geheimnis der Welt Für Eberhard Jüngel war Gott das Geheimnis der Welt, über das man sprechen sollte. Das hat der Theologe sein Leben lang getan und andere begeistert. Am 28. September 2021 ist Eberhard Jüngel in Tübingen gestorben.
«Glaubensflüchtlinge sind unsere Wurzeln» Vor 450 Jahren wurde die Französische Kirche in Basel gegründet. Sie ist damit die älteste französischsprachige evangelische Kirche der Deutschschweiz. Das Jubiläumsjahr startet am 31. Oktober.
Gut ausgebildete Seelsorgende fördern die Integration Der Bundesrat will keine staatliche Ausbildung von Imamen. Er betont aber den Beitrag zur Integration, den muslimische Seelsorgende leisten, und will ihren Einsatz in Armee und Asylunterkünften fördern.
Baracke ade, Pfadi ahoi! Die Parzelle, auf der die Jugendbaracke Haggen der Kirchgemeinde Straubenzell - St. Gallen West steht, ist nach einem Landabtausch von der Stadt an die Ortsbürgergemeinde übergegangen. Der Mietvertrag für die Baracke läuft 2026 aus. Nun wird eine gemeinsame Lösung mit der Pfadi St. Martin ...
«Ich liebe die Vielfalt!» Martina Tapernoux-Tanner wird 2022 das Kirchenratspräsidentin der reformierten Kirche beider Appenzell. An der Sommersynode vereinigte sie 39 von 47 Stimmen auf sich und überflügelte damit ihren Gegenkandidaten Thomas Gugger.
Gott ist wie eine Hebamme Die Kirchengeschichte ist geprägt von einer männerzentrierten Denkweise. Die feministische Theologie legt diese Einflüsse offen. Über Prophetinnen, Apostelinnen und weibliche Gottesbilder.
«In der St. Galler Kirche war es zum Davonlaufen» Pfarrerin Rut Ochsner erlebte die Entwicklung der St. Galler Kirche in den vergangenen sechs Jahrzehnten hautnah mit. Als Frau stiess sie auf Widerstand von Professoren und Kirchenfunktionären – und auf viel Unterstützung im Kirchenvolk.