Bach in der Olma-Halle Die J. S. Bach-Stiftung möchte mit der Herausgabe ihres Jahresprogramms ein positives Zeichen setzen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Das Bach-Jahr 2021 wartet mit zehn Konzertaufführungen in St. Gallen auf.
Beten – Gespräch mit Gott Das Beten ist in fast allen menschlichen Gesellschaften verbreitet. Menschen beten, fast so selbstverständlich, wie sie auch weinen oder sich freuen. Die Jahresausstellung der Stiftsbibliothek St. Gallen geht ab dem 8. Dezember der Geschichte des christlichen Betens nach.
Muss die Verfassung revidiert werden? Weil es im Kantonsratssaal aus bekannten Gründen zu eng ist, tagt die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen am kommenden Montag, 7. Dezember, in der Kirche St. Laurenzen in St.Gallen. Dabei steht die Frage im Zentrum, ob die Kirchenverfassung einer Revision bedarf.
Mit 59 Jahren, da fängt das Pfarramt an Während andere sich auf das Pensioniertenleben einstellen, fängt für die 59-jährige Vikarin Sabine Mäurer das Berufsleben neu an. Ab Sommer 2021 wird sie als Gemeindepfarrerin arbeiten.
Das Thema der ethischen Verantwortung bleibt Sollen Schweizer Konzerne auch im Ausland Verantwortung übernehmen? Das Volk sagte ja, doch die Konzernverantwortungsinitiative scheiterte am Ständemehr. Stimmen von kirchlichen Befürwortern und Gegnern zu einem harten Abstimmungskampf und ob dies der Kirche geschadet hat.
Lichter mit Abstand und unter freiem Himmel «Nacht der Lichter» an 23 Orten gleichzeitig: Die «Nacht der Lichter» ist für viele der traditionelle Adventsauftakt – auch in diesem Jahr.
Geburtstag, Lämmer, Frühlingsputz Esther Wehrle, Sigristin der Kirchgemeinde Weesen-Amden, will Begegnungen bewusster pflegen.
«Das fasziniert mich an der St. Galler Kirche» Erstmals präsidiert mit Rita Famos eine Frau die Evangelische Kirche Schweiz (EKS). Im Interview erläutert die 54-Jährige ihre theologischen Position und erzählt, was sie an der St. Galler Kirche fasziniert.