Wo das Gebet zwitschert Sechs digitale religiöse Angebote unter der Lupe: Twitter-Andachten, Blogs, Sekten und sogar das Christchindli – im digitalen Basar tummelt sich manches religiöse Angebot. Der Kirchenbote hat sechs herausgepickt.
Sich der Säkularisierung stellen Vor 100 Jahren, am 15. September 1919, wurde in St. Gallen die «Freie protestantische Vereinigung St. Gallen» – heute «Evang.-reformiertes Forum St. Gallen» – gegründet. Der Verein sollte den Zusammenhalt der Protestanten stärken und die prägende Kraft des Evangeliums für die Gesellschaft in ...
«Ich liebe meinen Körper!» Die US-Star-Pastorin Nadia Bolz-Weber steht zum Evangelium, so sehr, dass sie es auf ihrem Körper mit Tattoos verewigt. Als Referentin kam sie an das 25-Jahr-Jubiläum in die Offene Kirche Basel.
Feierlich über die Schwelle Gottesdienste, Partys, Zeremonien, Mutproben, Urkunden: So werden Jugendliche als vollwertige Mitglieder ihrer Gemeinschaft aufgenommen, zumindest symbolisch. Für die einen ein angenehmer Tag der Bescherung oder eine Pflichtübung, für andere eine Möglichkeit, zu brillieren, ein tiefes Bekenntnis – ...
Muslime beten in der Kirche Die türkischen Muslime in Schaffhausen haben momentan keine Moschee. Zur Berat-Nacht und zum Bayram-Fest beteten 550 Gläubige in reformierten Kirchen.
Superman kam nicht vorbei Für den Rorschacher Hans-Paul Candrian ist der Konfirmationsspruch nicht nur Familienerbe, sondern Hilfe und Kraft.
Ins Beziehungsnetz der Kirche eintreten Christina Hegelbach ist heute Geschäftsführerin der Kirchgemeinde Tablat-St. Gallen. Von ihrem 24. Lebensjahr bis Anfang 30 war sie kein Mitglied der Kirche mehr. Wie es dazu kam, warum sie wieder eintrat und was sie heute an der Kirche schätzt …
«In the light» – die Serie Seit gut einem Jahr hat das Toggenburg eine neue Verkündigungsplattform für Jugendliche. «In the light», wie sich die regionalen Jugendgottesdienste nennen, erfreut sich immer grösserer Beliebtheit.