Abendmahl – mehr als ein Picknick
Peinlich, steif, unbehaglich – so empfinden Deutschschweizer Reformierte das Abendmahl. Zumindest wenn man der Umfrage von Silvianne Bürki Glauben schenkt. Die junge Theologin, Doktorandin in Cambridge, gehörte zu den Vortragenden der Tagung. Es gelte darum, den «Abendmahlshunger» zu fördern, so Bürki. Denn die Handlung des Brotbrechens ermögliche Gotteserkenntnis. Wie bei den Emmausjüngern, denen das Brotbrechen die Augen öffnet, nicht die «jesuanische Superpredigt».
Noch mehr zum Thema Abendmahlshunger kam von Ralph Kunz, dem praktischen Theologen aus Zürich. Sein Vortrag war ein leidenschaftliches, provokatives und witziges Plädoyer für eine Pflege dieser bei den Reformierten vernachlässigten Handlung. Zunächst auf biblischer Basis: Der Fülle eines Gottes, der alles, was lebt, mit Wohlgefallen sättigt (Ps 145), steht der Hunger des «gierigen Menschen» gegenüber, der nach Gott lechzt «wie der Hirsch nach frischem Wasser» (Ps 42). Das Abendmahl sei das Symbol der «Erfüllung dieses Begehrens». Hier werde «Speise zur Beziehung», hier gehe «Liebe durch den Magen», hier sei der Ort, an dem die menschliche Ursehnsucht nach Liebe immer wieder gestillt werden könne.
Woher kommt das Unbehagen?
Was also hindert die Reformierten daran, «Gott zu geniessen»? Was macht aus dem Wohlgefallen Verlegenheit? Was führt zur reformierten Mehrheitsmeinung «vier Mal im Jahr reicht»? Ein Grund sei vielleicht, dass hierzulande das Sakrament, wenn es denn stattfindet, mehr wie ein «religiöses Picknick» daherkomme. Und daran ändere auch die gekonnteste liturgische Inszenierung nichts. «Es geht nicht darum, ästhetisch korrekt ein Brötchen in die Luft zu halten», so Kunz. «Es geht darum, dass wir uns freuen, am Tisch des Herrn zu sitzen.»
Der Reformator Ulrich Zwingli ist nicht ganz unschuldig, dass sich Reformierte mit dem Abendmahl schwer tun. Wobei es auch bei ihm laut Kunz in dieser Hinsicht einiges Bewahrenswerte gebe. Zwingli habe eine sehr gelungene neue Abendmahlsliturgie entwickelt. Hier feierte die Gemeinde, nicht mehr der Priester mit dem Rücken zum Volk, hier kamen Gedächtnis und Danksagung und Gemeinschaft zusammen.
Ein grosses Missverständnis
Und doch habe, so Kunz, Zwingli uns «das grosse Missverständnis eingebrockt», das uns den «Genuss des Sakraments» erschwere. Das daran schuld sei, dass wir statt der Nahrung die Speisekarte zu uns nähmen und uns wunderten, «dass sie nach Papier schmeckt». Das Zwinglische Missverständnis liegt im Wörtchen «nur». Wenn das Abendmahl «nur» ein Zeichen sei, wenn es sich «nur» um Brot handele, dann werde dem Heiligen das Gewicht genommen und mit dem Mysterium des Glaubens tabula rasa gemacht. Auch wenn es sich tatsächlich um Brot handele, gebe es keinen Anlass, dies gering zu schätzen. Denn das Brot ist auch als Brot «mein Leib für euch» – das Eigentliche passiere auf der Beziehungsebene.
Appetit durch Leibesübung
Zu einer neuen Wertschätzung des Abendmahls brauche es zum einen geistliche Übung. «Leibesübung fördert den Appetit», so Kunz. Es brauche Vorbereitung, Exerzitien als Ergänzung zum Alphalive-Kurs. Und es brauche eine Gemeinde, die zum Teilen von Leben bereit sei.
Zum anderen brauche es eine neue Wertschätzung des Ritus. Den Reformierten ist ja nicht nur der allsonntägliche Rhythmus der Eucharistie abhanden gekommen, es fehlten auch «Worte, die nicht nur die Leitenden können», liturgische Bausteine, auf die zurückgegriffen werden könne wie das «Christe du Lamm Gottes». Dem kompetenten Liturgen müsse eine «kompetente Gemeinde» gegenüberstehen. Denn: «Erst die Gemeinde, die den einen oder anderen Psalm kennt, feiert mündig.» Es brauche ein «Book of Common Prayer» wie in der anglikanischen Kirche. Es brauche «ein Nein zum Wortdurchfall und ein Ja zur Form».
Text: ref.ch/Marianne Weymann | Foto: as – Kirchenbote SG, April 2016
Abendmahl – mehr als ein Picknick