Grosszügige Spende für Lebensmittelabgabe

06.04.2023
Die Lebensmittelabgabe «Poschtitäsche» der Evangelischen Kirchgemeinde Wil erhält von der acrevis Bank AG eine Spende von 15'000 Franken.

Jeden Donnerstag werden im Kirchgemeindehaus Lebensmittel für zwei Franken abgegeben. Menschen in bescheidenen finanziellen Verhältnissen erhalten einen Ausweis, welchen sie berechtigt, Produkte für sich und ihre Familie zu beziehen. Die einwandfreien Lebensmittel werden durch die «Schweizer Tafel» in der Ostschweiz eingesammelt und an die «Poschtitäsche» weitergegeben. Lokale Spenden sind auch immer sehr willkommen.

Fünf Franken pro angemeldetem Aktionär
Die acrevis Bank spendet an der jährlichen Generalversammlung traditionsgemäss für alle angemeldeten Aktionärinnen und Aktionäre je 5 Franken an eine wohltätige Institution. «Diese Spenden liegen uns sehr am Herzen», sagte Verwaltungsratspräsident Stephan Weigelt. «Dieses Jahr berücksichtigen wir die Lebensmittelabgabestelle «Poschtitäsche» in Wil: Über 40 Freiwillige engagieren sich hier und verteilen jede Woche Lebensmittel an rund 450 bedürftige Personen.» Mit der Spende wird die «Poschtitäsche» bei der Beschaffung, Lagerung und Verpackung der Lebensmittel unterstützt.

Der zuständige Diakon Max Schoch stellte das Projekt vor und konnte zusammen mit der Kirchenvorsteherin Sabine Bruni einen Check über 15'000 Franken entgegennehmen.

Text und Foto: Markus Graf, Wil – Kirchenbote des Kantons St. Gallen, 6. April 2023

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.
«Ich bin eine begeisterte Reformierte!»

Rita Famos, Präsidentin der Evangelischen Kirchen Schweiz (EKS) verriet am Podiumsgespräch in Teufen, was sie motiviert und was ihr schlaflose Nächte bereitet. Seit 2021 ist sie die Frau an der Spitze der EKS. Sie stellte sich kürzlich den Fragen von Pfarrerin Andrea Anker und jenen aus dem ...