Logo
Kirche

Ein spezieller Moment

20.05.2019
Bereits zum dritten Mal bietet die Kirchgemeinde Buchs an Pfingsten die Möglichkeit einer Erwachsenentaufe an.

In den ersten Jahrhunderten der Christenheit war es üblich, dass Erwachsene mit einer Taufe mit Untertauchen des ganzen Körpers ihren Glauben bezeugt haben. Im Laufe der Zeit ist in der Landeskirche das Taufen von Babys der Normalfall geworden. 

Klare Voraussetzungen
Heutzutage werden beide Möglichkeiten und Mischformen gleichberechtigt nebeneinander angeboten und durchgeführt. Voraussetzung für eine Erwachsenentaufe ist, dass jemand nicht schon als Säugling oder Kleinkind getauft worden ist. 

Extra-Taufbecken
Weil sich in Buchs immer wieder Erwachsene taufen lassen wollten, führten sie dies durch, heisst es seitens der Verantwortlichen in einer Mitteilung an die Gemeinde. Der Gottesdienst in Buchs beginnt am Pfingstsonntag, 9. Juni, um 10 Uhr in der Kirche. Die Taufe findet dann in einem extra installierten Taufbecken auf dem Zwischenboden des Treppenaufgangs statt. Taufwillige konnten sich bis am 18. Mai melden. 

 

Text und Bild: mw/ps – Kirchenbote SG – Juni-Juli 2019

 


Von roundabout SG-APP (Rahel Schwarz) erfasst am 14.09 2018 11:50

Danke!

Vielen Dank für die Veröffentlichung des Artikels. Wir freuen uns über jedes interessierte Mädchen, über neue Partnerorganisationen oder Workshop-Anfragen. Freundliche Grüsse Rahel Schwarz kantonale Leiterin roundabout SG-APP

Von Anja Knöpfli erfasst am 20.11 2021 20:59

Taufbestätigung

Die Kantonalkirche ist Teil der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz (Abgekürzt EKS). Diese empfiehlt allen Kantonalkirchen die Taufbestätigung oder Taufferinnerung zu feiern (Kap. 4.4 in der eigenen EKS Broschüre Tsufe in evangelischer Perspektive). Es ist eine Amtshandlung sogar in der Evangelischen Landeskirche Thurgau. https://eks.marc.beta.cubetech.ch/wp-content/uploads/2019/11/biblische_aspekte_taufe_de.pdf Leider wurde mir aber die Taufbestätigung schon verweigert n der Kantonalkirche St.Gallen von einem Pfarrer dieser, da ich Bisexuell bin und es wurde kein Stellvertreter organisiert! Leider hast du anders als im Thurgau kein Recht darauf, da es nicht in der Kirchenordnung von St.Gallen vorkommt! Wer Taufbestätigung auch kennt ist die überregionale Metal Church!

Kommentar erstellen