Blick ins Nest der Turmfalken

27.04.2021
Der Verein «Vogel- und Naturschutz Romanshorn und Umgebung» hat in einem Nistkasten bei der evangelischen Kirche eine Kamera installiert.

Im Livestream auf der Webseite www.bodensee-falken.ch lässt sich vielleicht schon bald ein Turmfalkenpaar beim Brüten beobachten. Ende Februar wurde als gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn- Salmsach und des «Vogel- und Naturschutz Romanshorn und Umgebung» im Nistkasten im Turm der evangelischen Kirche in Romanshorn eine Kamera installiert. Die Romanshorner Vogel- und Naturschützer wollen damit die Brut der Turmfalken beobachten, ohne die Tiere zu stören. Ziel ist es, Interessierte für Vögel und die Biodiversität zu sensibilisieren. Auf der Webseite sind auch Videoausschnitte aus den vergangenen Wochen zu sehen, die ein Turmfalkenpärchen beim Balzen zeigen. Die Chancen, dass es zu einer Brut kommt, stehen gemäss den Experten also gut, sofern das Pärchen nicht von rivalisierenden Vögeln gestört werde. Aber Achtung: Auf der Webseite gibt es einen Warnhinweis: «Wildtiere sind nicht immer nur herzig. Die Natur kann für unsere Augen zuweilen grausam sein. Seien Sie darauf gefasst nicht immer nur harmonische und harmlose Szenen zu sehen.»

--> Hier weiter zum Livestream

(Barbara Hettich)

Menschlich und rentabel wirtschaften

Unternehmerischer Erfolg mit sozialen Werten strahlt in die Wirtschaft und die Gesellschaft aus: Referierende aus verschiedenen Branchen beleuchteten am sechsten Forum christlicher Führungskräfte die Bedeutung sozialen Unternehmertums – darunter die Theologin Christina Aus der Au.
Mode macht Menschenwürde möglich

Von einer unfreiwilligen Sexarbeiterin zur selbstbestimmten Näherin: Drei junge Frauen aus dem Thurgau und Süddeutschland ermöglichen einigen Frauen aus Indien ein besseres Leben. Und das mit ihrem Kreuzlinger Modelabel «Dignity Fashion».
Ohne Treue kein Wunder

Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, was kaum einer für möglich gehalten hatte. Thurgauer pflegten schon damals Kontakte in den Osten oder lebten gar dort. Sie erinnern sich.