St.Galler Synode tagt Der Kirchenrat legt der Synode ein Budget vor, das von einem Defizit ausgeht. Der Rückgang der finanziellen Ressourcen bereitet dem Kirchenparlament zunehmend Sorge.
#1: Ein Wichtel zieht bei uns ein … Letztes Jahr zog Wichtel Elvin bei Familie Rutz in Nesslau ein. Kommt er dieses Jahr wieder?
«Dankbarkeit ist ein guter Weg, Hoffnung zu fördern» Heute sehen viele Menschen schwarz für die Zukunft. Warum fehlt ihnen die Hoffnung? Der Basler Zukunftsforscher Andreas M. Walker sieht den Grund auch in der Digitalisierung der Gesellschaft.
Adventsquiz: Schlagen Sie die EKS-Präsidentin? Wissen Sie über Christbäume, Zimtsterne und die Weihnachtsgeschichte Bescheid? Wer war neben Maria und Josef noch im Stall? Testen Sie Ihr Wissen im Adventsquiz und erfahren Sie, ob Sie besser abschneiden als Rita Famos, Präsidentin der Evangelischen Kirche Schweiz (EKS).
«Neve Shalom ist ein lebendiges Beispiel für Hoffnung» Seit Jahren engagiert sich Neve Shalom/Wahat al-Salam für ein friedliches Zusammenleben zwischen Palästinensern und Juden – mit kleinen Schritten, wie Gabriel Oser, Präsident der Schweizer Freunde, erklärt.
«Ich sah vorher nur schwarz-weiss. Nun war die Welt in Farbe» Florida Zimmermann erlebte Krieg, Terror, Selbstzweifel und Angstzustände. Mit 21 Jahren versuchte sie, sich das Leben zu nehmen. Der Weg nach dem Suizidversuch zurück ins Leben war lang und schwer. Der Wendepunkt war ein Seelsorgegespräch.
Aus für ökumenisches Erfolgsformat: Letzter TV-Weihnachtsgottesdienst in Luzern Fünf Jahre lang haben die drei Landeskirchen im Kanton Luzern gemeinsam mit Tele1 Fernsehgottesdienste produziert. Nun wird das ökumenische Projekt beendet – trotz Erfolg und dem Wunsch der Reformierten weiterzumachen. An Weihnachten geht der letzte TV-Gottesdienst dieser Art über den Bildschirm.