Bischofswahl wegen Tod des Papstes verschoben
von Stefan Degen
min
23.04.2025
Am 23. April wäre der neue Bischof von St. Gallen gewählt worden. Doch Domdekan Guido Scherrer gab die Verschiebung der Wahl bekannt.
Am Ostermontag ist Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren verstorben. Sein Tod hat Auswirkungen auf die Bischofswahl. Am 23. April hätte das Domkapitel den Nachfolger des abtretenden Bischofs Markus Büchel wählen sollen. Doch die Wahl ist auf unbestimmte Zeit verschoben, ebenso die Sitzung des katholischen Kollegiums, das ein Mitspracherecht hat, wie das Bistum am 22. April in einer Medienmitteilung schrieb. Der Grund: Der Gewählte muss nach der Wahl noch vom Papst ernannt werden. Bis zur Wahl eines neuen Bischofs bleibt Markus Büchel im Amt.
Unsere Empfehlungen
EKS-Präsidentin Rita Famos würdigt Pontifikat von Papst Franziskus
Die oberste Schweizer Reformierte äussert sich zum Tod von Papst Franziskus.
Kann KI die Pfarrerin ersetzen?
Künstliche Intelligenz krempelt zurzeit die Arbeitswelt um. Aber kann sie auch den Pfarrermangel lindern, Begegnungen ersetzen und Seelsorgegespräche führen?
«Peacks» – das Projekt für junge Erwachsene
Junge Erwachsene des Thur- und Neckertals sind einander in den vergangenen drei Jahren immer näher gerückt: dies dank eines Pilotprojekts. Nun wird «Peacks» im Toggenburg fest verankert und in Form einer Regionalstelle weitergeführt.
Geborgen – im Asthaufen!
Auf der Wiese neben der reformierten Kirche St. Peterzell haben Freiwillige vom WWF drei Wieselburgen errichtet. Die Asthaufen bieten den selten gewordenen Wieseln und Hermelinen wertvolle Rückzugs- und Brutplätze und schaffen Lebensraum für eine Vielzahl von weiteren Kleintieren.
Bischofswahl wegen Tod des Papstes verschoben