Der Vortrag von Arman Weidenmann auf Youtube
Der Bauernkrieg 1525 in der Ostschweiz
min
07.02.2025
Vor 500 Jahren ging die Reformation in der Ostschweiz so richtig los. Das Evang.-ref. Forum St. Gallen und das Stadtarchiv und die Vadianische Sammlung der Ortsbürgergemeinde St. Gallen vertiefen das Thema. Dem Bauernkrieg widmete sich Arman Weidenmann – auf Youtube.
Während in Deutschland die Bauernaufstände im Zusammenhang mit der Reformation blutig niedergeschlagen wurden, sind in der Ostschweiz nur drei Vorfälle zu erwähnen, welche die Fürstabtei und die Stadt St.Gallen wie auch die eidgenössischen Stände aufgeschreckt haben. Die Konflikte konnten schliesslich bei einem einvernehmlichen, wenn auch für die Bauern wenig erfolgreichen Schiedsgericht 2025 in Rapperswil geschlichtet werden. Das «Gerede» der bereits mit der Reformation argumentierenden Untertanen über biblische Schöpfungsordnungen waren im Schiedsgericht nicht von Belang. Der Fürstabt diskutierte nicht über die Bibel, sondern nur über besiegelte Dokumente.
Weitere Vorträge
Unsere Empfehlungen
«Die Bibel hat es nicht nötig, dass man sie auf einen heiligen Sockel stellt»
Konrad Schmid ist Professor für Alttestamentliche Wissenschaft und Frühjüdische Religionsgeschichte an der Universität Zürich. Im Gespräch erläutert er, was ihn am Buch der Bücher fasziniert und was die Bibel mit Wikipedia gemeinsam hat.
Fragen und Antworten zum meistgeklauten Buch der Welt
Wer den Text festlegt, weshalb die Bibel bei den Katholiken dicker ist und welches die berühmtesten St. Galler Bibeln sind: Fragen und Antworten zum Buch der Bücher.
Schwanger vom Heiligen Geist
Dass Maria Schwanger wurde, ist unbestritten. Die Frage ist: wie und von wem? Folge 11 der Serie über anstössige Bibelverse.
Paulus gibt Stylingtipps
Paulus erklärt den Korinthern, wer kurze und wer lange Haare tragen soll. Doch Pfarrerin Esther Marchlewitz widerspricht dem Apostel. Folge 10 der Serie über anstössige Bibelverse.
Der Bauernkrieg 1525 in der Ostschweiz