Der Vortrag von Arman Weidenmann auf Youtube
Der Bauernkrieg 1525 in der Ostschweiz
min
07.02.2025
Vor 500 Jahren ging die Reformation in der Ostschweiz so richtig los. Das Evang.-ref. Forum St. Gallen und das Stadtarchiv und die Vadianische Sammlung der Ortsbürgergemeinde St. Gallen vertiefen das Thema. Dem Bauernkrieg widmete sich Arman Weidenmann – auf Youtube.
Während in Deutschland die Bauernaufstände im Zusammenhang mit der Reformation blutig niedergeschlagen wurden, sind in der Ostschweiz nur drei Vorfälle zu erwähnen, welche die Fürstabtei und die Stadt St.Gallen wie auch die eidgenössischen Stände aufgeschreckt haben. Die Konflikte konnten schliesslich bei einem einvernehmlichen, wenn auch für die Bauern wenig erfolgreichen Schiedsgericht 2025 in Rapperswil geschlichtet werden. Das «Gerede» der bereits mit der Reformation argumentierenden Untertanen über biblische Schöpfungsordnungen waren im Schiedsgericht nicht von Belang. Der Fürstabt diskutierte nicht über die Bibel, sondern nur über besiegelte Dokumente.
Weitere Vorträge
Unsere Empfehlungen
Paulus gibt Stylingtipps
Paulus erklärt den Korinthern, wer kurze und wer lange Haare tragen soll. Doch Pfarrerin Esther Marchlewitz widerspricht dem Apostel. Folge 10 der Serie über anstössige Bibelverse.
Mit der Hölle drohen
Die Bergpredigt hat einen friedlichen und sanften Ruf. Dabei droht Jesus dort mit der Hölle. Darum geht es in Folge 9 der Serie über anstössige Bibelverse.
Den eigenen Sohn opfern
Gott befiehlt Abraham, das eigene Kind zu töten. Um diese Episode dreht sich Folge 8 der Serie über anstössige Bibelverse.
Ein 93-Jähriger kämpft für Syriens Christen
Mit 93 Jahren reist er unermüdlich um die Welt – nicht für sich, sondern für die bedrohten Christen in Syrien. Im St. Galler Dom berichtete der emeritierte Patriarch Gregorios III. Laham vom Leid und der Massenflucht der Christen – zwei Drittel haben das Land schon verlassen.
Der Bauernkrieg 1525 in der Ostschweiz