Drei Blicke aufs Wasser

25.03.2022
Fast jeder Mensch verbindet mit dem Thema «Wasser» eine spezielle Geschichte: Der Kirchenbote hat drei Thurgauer Pfarrer gefragt, was Wasser für sie bedeutet – im kirchlichen und im persönlichen Leben.

Christian Herbst, Pfarrer in Uttwil, ist in Greifswald aufgewachsen. In seiner Kindheit gehörte die Stadt zur Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Segeln auf der Ostsee war verboten. Der Republikflucht sollte so Einhalt geboten werden. Der Blick auf das Wasser des Meers, seine Grösse und Schönheit, löste bei ihm eine Dynamik aus. In seinen Gedanken entstanden Bilder, die Fantasie liess ihn eine Reise beginnen, die unter den damaligen Verhältnissen gar nicht möglich war: Sie führte ihn in den Norden nach Schweden. Heute findet der ausgebildete Rettungsschwimmer Gedanken für Predigten beim Blick auf das Wasser.

Gebet statt Brückenzoll
Von Gefahren des Wassers weiss Paul Wellauer zu berichten. In Bischofszell fliessen Sitter und Thur zusammen. Gemäss einer Sage entstand die älteste Natursteinbrücke der Schweiz in der Folge eines tragischen Ereignisses: Die beiden Söhne einer Adligen seien im Hochwasser der Thur ertrunken. Darauf stiftete sie ihr Vermögen für den Bau der «krummen» Brücke. Als Brückenzoll wurde kein Geld eingezogen. Es sollte stattdessen ein Gebet gesprochen werden. Rund 300 Jahre lang blieb diese Regel bestehen, was dem Städtchen Aufschwung und den Reisenden einen besinnlichen Moment bescherte.

Altes verfliesst, Neues bricht an
In Ermatingen, wo Marc Mettler wirkt, macht sich durch Strömungen bereits der Übergang vom Untersee in den Rhein bemerkbar. Bei den Seetaufen wird durch das fliessende Wasser das Bild von der «neuen Kreatur» ersichtlich: Das Alte ist verflossen, Neues bricht an. Marc Mettler ist Segler und geniesst die Zeit auf dem Wasser als Oase im Alltag. Wenn er das Segel hisst, gewinnt das Boot auf dem Wasser Geschwindigkeit. Die Kraft des Windes treibt an, Freiheit wird spürbar. Vielleicht sei dies auch ein gutes Bild für das Kirchenschiff, sagt Mettler: «Seine Segel sind aufgerichtet. Gottes Geist, der weht, wo er will, bringt es dorthin, wo er es haben will.»

(Lars Heynen)

Menschlich und rentabel wirtschaften

Unternehmerischer Erfolg mit sozialen Werten strahlt in die Wirtschaft und die Gesellschaft aus: Referierende aus verschiedenen Branchen beleuchteten am sechsten Forum christlicher Führungskräfte die Bedeutung sozialen Unternehmertums – darunter die Theologin Christina Aus der Au.
Mode macht Menschenwürde möglich

Von einer unfreiwilligen Sexarbeiterin zur selbstbestimmten Näherin: Drei junge Frauen aus dem Thurgau und Süddeutschland ermöglichen einigen Frauen aus Indien ein besseres Leben. Und das mit ihrem Kreuzlinger Modelabel «Dignity Fashion».
Ohne Treue kein Wunder

Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, was kaum einer für möglich gehalten hatte. Thurgauer pflegten schon damals Kontakte in den Osten oder lebten gar dort. Sie erinnern sich.