News aus dem Kanton St. Gallen

Eine Nacht ohne Dach

min
22.11.2022
Das Leben in Kartonhütten ist in vielen Ländern Alltag. Jugendliche der reformierten Kirchgemeinden Rheineck und St. Margrethen wollten wissen, wie sich dies anfühlt, und verbrachten eine Nacht ohne Dach.

Bei der Aktion von Tear Fund, einem auf christlichen Werten basierenden Hilfswerk, geht es darum, dass Jugendliche eine Nacht in selbst gebauten Kartonhütten schlafen und hautnah erleben, wie es ist, kein kuscheliges Bett zu haben. 

Kartonbehausung auf dem Kirchgemeindeplatz
«Sie waren in St. Margrethen umgeben von Wind, Wetter, Licht und störenden Geräuschen und nur durch dünne Kartonwände getrennt», schreibt Rebecca De Rinaldis vom Erlebnisprogramm EP Rheineck / St. Margrethen. Es sei ein einzigartiges Erlebnis gewesen, welches das Bewusstsein für die weltweite Armut schärfte. Denn auf dem Kirchgemeindeparkplatz wurde selber die Behausung aus Karton gebaut. Der Znacht wurde über dem Feuer gemacht und an der Feuerstelle gegessen. Um 19.30 Uhr stiess ein Botschafter von «Nacht ohne Dach» zur Gruppe und hielt eine Präsentation, welche die Realität der globalen Armut zeigte. Ein Film von Jugendlichen in Peru veranschaulichte das Problem der Landflucht und die Lösungsansätze von Tear Fund und der Partnerorganisation vor Ort. Für dieses Projekt in Peru haben die Jugendlichen denn auch Spenden gesammelt. 

Als es dunkel und kälter wurde, rutschten alle näher ans Feuer und genossen die Zeit zusammen. Am frühen Morgen zogen sich alle in ihre Kartonbehausungen zurück und schliefen zufrieden ein. «Es war und ist sozusagen eine Aktion von und für Jugendliche», so De Rinaldis.

Text | Foto: rdr – Kirchenbote SG, Dezember 2022

Unsere Empfehlungen

Kirche Grabs wird saniert

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.
«Ich bin eine begeisterte Reformierte!»

«Ich bin eine begeisterte Reformierte!»

Rita Famos, Präsidentin der Evangelischen Kirchen Schweiz (EKS) verriet am Podiumsgespräch in Teufen, was sie motiviert und was ihr schlaflose Nächte bereitet. Seit 2021 ist sie die Frau an der Spitze der EKS. Sie stellte sich kürzlich den Fragen von Pfarrerin Andrea Anker und jenen aus dem ...