News aus dem Kanton St. Gallen
Photovoltaikdach der Kreuzkirche in Wil SG

Energie von der Sonne – und von weiter oben

von Markus Graf
min
06.09.2024
Die Evangelische Kirchgemeinde Wil kann ihre Kreuzkirche mit einem Photovoltaik-Dach sanieren. Das Gerüst an der Fassade nutzt sie, um mit dem Plakat «Unsere Energie kommt von der Sonne – und von weiter oben» Werbung zu machen. Sogar Diebe lieben den Spruch.

In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege kann auf dem Dach der Kreuzkirche eine Solaranlage montiert werden. Die Kirchbürger haben im Frühling 2023 dafür grünes Licht gegeben. Dazu muss während einigen Wochen die Fassade eingerüstet sein.

Fassade als Werbeträgerin

Aufgrund der prominenten Lage inmitten der Stadt wird die Fassade genutzt, um mit zwei grossen Plakaten Werbung für die Kirchgemeinde zu machen. Drei Meter hoch prangt der Slogan «Unsere Energie kommt von der Sonne – und von weiter oben» über der Kirchentür. Er schafft damit den Bezug vom Solardach zur Botschaft der Kirchgemeinde.

Diebe finden Slogan auch gut

Dieser Spruch kam so gut an, dass eines Nachts ein Plakat von Unbekannten entfernt wurde. Anscheinend hatten diese Personen auch genügend Energie, um das Gerüst zu erklimmen. Die Evangelische Kirchgemeinde ist gespannt, an welchem Gebäude es wieder auftauchen wird. Bis dies der Fall ist, wird eine Ersatzblache montiert.

Unsere Empfehlungen

Teil 5: 375 Junge in der Kirche

Teil 5: 375 Junge in der Kirche

Die reformierte Kirche Eichberg erhält viel Nachwuchs. Rund tausend Fledermäuse hausen dort nun im Dachstock. Der «Kirchenbote» hat die jüngsten Kirchenbewohner Anfang Juli besucht, wenige Tage, nachdem sie auf die Welt gekommen sind.
In den Spuren einer grossen Geschichte

In den Spuren einer grossen Geschichte

Evelyn Borer ist neu zur Präsidentin des Vorstandes von Mission 21 gewählt worden. Für die Dornacherin ist dieses Amt in einem der traditionsreichsten Hilfswerke der Schweiz eine Herzensangelegenheit.