Paulus gibt Stylingtipps
Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für den Mann eine Schande, für die Frau aber eine Zierde ist, langes Haar zu haben?
Nein, lieber Paulus. Das lehrt uns die Natur nicht. Wenn es allein nach der Natur ginge, hätten alle Menschen lange Haare. Die wachsen bei allen gleich. Dass mein Mann die Haare kurz, ich sie aber lang trage, ist nicht naturgegeben. Es hat damit zu tun, wie oft wir Lust haben, den Coiffeur aufzusuchen. Und mit unserem persönlichen Geschmack. Und der ändert sich im Lauf der Jahre. Als Jugendliche trug ich meine Haare kurz und mein Mann trug sie lang.
Was du, Paulus, als natürliche Gegebenheit darstellst, ist das Abbild des gesellschaftlichen Ideals in der griechisch-römischen Antike. Dort war für den Mann der Kurzhaarschnitt vorgesehen, für die Frau eine Langhaarfrisur. Das fand man damals chic. Nicht die Natur, sondern die Kultur lehrt also, wie Haare zu tragen sind. Und Kultur ändert sich und mit ihr die angesagte Haarlänge für Männer und Frauen.
Wenn du, Paulus, einen kurzen Blick ins Alte Testament wirfst, wird dir klar, dass in Sachen Frisuren mehr Toleranz angesagt ist. Man denke nur an Simson im Buch der Richter. Der trägt nach Gottes Willen seine Haare lang. Das gibt ihm Kraft. Da sind lange Haare beim Mann alles andere als eine Schande.
PS: Stimmt es eigentlich, dass Jesus lange Haare hatte? Bei uns wird er oft so dargestellt.
(Un-)heilige Verse in der Bibel
Die Bibel enthält manch anstössige, schräge und skurrile Stellen. Eine solche bekommt in dieser Serie jeweils eine Pfarrperson vorgesetzt. Sind auch Sie auf einen Vers gestossen, der Ihnen sauer aufstösst oder ein ungläubiges Lachen entlockt? Dann schreiben Sie den Vers in die Kommentare.
Paulus gibt Stylingtipps