News aus dem Kanton St. Gallen

Seit zehn Jahren Kampf gegen Armut und Foodwaste in Wangs

von pd
min
28.11.2023
In Wangs wurde vor 10 Jahren eine Abgabestelle von Tischlein deck dich eröffnet. Seither stehen jede Woche freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz, um gerettete Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen der Region zu verteilen.

In der Schweiz leben gemäss Bundesamt für Statistik rund 745'000 Menschen an oder gar unter der Armutsgrenze. Gleichzeitig wird auf dem Weg vom Feld bis zum Teller jedes dritte produzierte Lebensmittel verschwendet - das entspricht 2,8 Millionen Tonnen vermeidbaren Lebensmittelabfällen pro Jahr. Mit der Vision diesen Missständen entgegenzuwirken, engagieren sich täglich rund 3700 Freiwillige an schweizweit über 155 Tischlein-deck-dich-Abgabestellen. Der Verein Tischlein deck dich ist schon seit 24 Jahren in der Lebensmittelrettung und Lebensmittelhilfe tätig - zehn Jahre davon auch in Wangs.

Symbolischer Franken

Die geretteten und gespendeten Lebensmittel werden von den Tischlein-deck-dich-Logistikplattformen an die Abgabestellen geliefert. Dort können unsere Kundinnen und Kunden einmal in der Woche zur gleichen Zeit während einer Stunde Lebensmittel für einen symbolischen Franken beziehen. Dafür wird eine Kundenkarte benötigt, welche von delegierten Sozialfachstellen der Region, nach Prüfung der jeweiligen Lebenssituationen, ausgestellt wird.

Freiwillige setzen sich ein

In Wangs werden die Räumlichkeiten vom Pfarrheim Schigg kostenlos zur Verfügung gestellt. Dort nimmt ein engagiertes Freiwilligen-Team die Lebensmittel entgegen und rüstet und verteilt sie je nach Haushaltsgrösse an die Kundinnen und Kunden. Othmar Kuster, Sibylla Scherrer und Evelyne Schneider leiten die Abgabestelle ehrenamtlich. «Mit Helferinnen und Helfern zusammenzuarbeiten, mit brauchbaren Nahrungsmitteln, die entsorgt würden, Menschen zu unterstützen, die den Alltag mit wenig finanziellen Mitteln zu bewältigen versuchen - das ist für mich jedes Mal eine grosse und beglückende Motivation bei Tischlein deck dich mitzuarbeiten,» meint Sibylla Scherrer. «Unsere Kundinnen und Kunden wissen das Angebot sehr zu schätzen und sind äusserst dankbar dafür. Jede volle Einkaufstasche hilft!», bestätigt Evelyne Schneider. «Und unter all den 35 Helferinnen und Helfer herrscht jeden Freitagmorgen eine hilfsbereite und fröhliche Stimmung, auch das ist der Lohn für unser Engagement,» ergänzt Othmar Kuster.

250'000 kg Lebensmittel in Wangs gerettet

Das gemeinnützige Engagement der Helferinnen und Helfer bewirkt viel: Seit der Eröffnung vor 10 Jahren konnten rund 250'000 kg Lebensmittel im Wert von fast 1.5 Millionen Franken gerettet und verteilt werden. Im Jahr 2022 wurden wöchentlich 100 Personen unterstützt und rund 29 000 Kilogramm Lebensmitteln abgegeben. Vom Angebot profitieren wöchentlich rund 100 armutsbetroffene Menschen der Region; darunter Working Poor, Familien, Alleinerziehende, Pensionierte und Menschen, die Sozialhilfe oder Invalidenrente beziehen.

Ergänzung und Entlastung

Der Verein Tischlein deck dich verteilt ausschliesslich gerettete Lebensmittel, die von nationalen, regionalen und lokalen Produktspendern zur Verfügung gestellt werden und nicht mehr im regulären Handel verkauft werden können. Dabei variiert die Auswahl von Woche zu Woche - was in die Einkaufstaschen der Kundschaft wandert, bleibt jedes Mal eine Überraschung. Das Angebot von Tischlein deck dich ersetzt zwar keinen Wocheneinkauf, hilft aber, ein schmales Haushaltsbudget zu entlasten.

Unsere Empfehlungen

Waschen, schneiden, föhnen, legen

Waschen, schneiden, föhnen, legen

Der Verein Endless Life bietet in St. Gallen gratis Haarpflege für Menschen in prekären Lebenslagen an. Das monatliche Angebot heisst «Schnipp Schnapp» und erfreut sich in der Gassenszene und darüber hinaus grosser Beliebtheit.
Digitale Seelsorge ist im Aufwind

Digitale Seelsorge ist im Aufwind

Die Nachfrage nach anonymer Hilfe per Telefon und Chat wächst stetig. Die Dargebotene Hand Zentralschweiz und die Reformierte Kirche Kanton Luzern intensivieren das Angebot der Chatseelsorge.