Und auch Ulrich Bräker kommt zu Besuch … Das Jubiläum 300 Jahre Kirche Krinau wird mit sieben Anlässen und einem Begleitprogramm gefeiert. Den Start machte das Neujahrskonzert am 1. Januar.
«Die Demokratie ist bedroht, wenn Bürger sie nicht mehr mit Leben füllen» Im Februar kommt Joachim Gauck in die Elisabethenkirche nach Basel. Er sieht die Demokratie heute bedroht. Der ehemalige deutsche Bundespräsident über die Rechtspopulisten und darüber, warum die Gesellschaft die Kirche mehr denn je braucht.
Zu welchem Stamm gehören Sie? Wir definieren uns immer weniger über unsere Abstammung, fühlen uns aber immer mehr einem Stamm zugehörig. Das klingt paradoxer als es ist. Ein Gastbeitrag von Matthias Zehnder.
Schönenwegen-Treff in St.Gallen hört auf Der Schönenwegen-Treff in St. Gallen wurde im Herbst 2020 eröffnet. Er war als Treffpunkt für Menschen mit Betreuungsbedarf gedacht und sollte pflegende Familienangehörige entlasten. Im Frühling wird das Projekt aus finanziellen Gründen beendet.
Menschenfreund und Missionar Am 15. Januar 1949 verstarb der Jakob Künzler. Tausende in der Türkei verfolgter Armenier haben ihre Rettung dem mutigen Ostschweizer zu verdanken, an den Gedenkstätten in Walzenhausen und Hundwil sowie am Appenzeller Friedensweg erinnern.
«Züri-Bueb» ortet einen Kirchenboom Kirchenbesuche nehmen in der Stadt Zürich massiv zu. Pfarrer Christoph Sigrist spricht von einer Vervielfachung der Besucherzahl im Grossmünster. Mit viel Selbstbewusstsein und Beispielen macht er in einem Referat in Rotmonten dem Publikum den interreligiösen Weg schmackhaft. Andreas Schwendener ...
Mitgliederschmelze oder Eintrittswelle? So zuverlässig wie die Gletscher schmelzen, verlieren die Kirchen Mitglieder. Um Gegensteuer zu geben, braucht es weder einen moralischen Zeigefinger noch Lockvogelangebote. Was es braucht, macht eine ehemalige Muslimin und Atheistin vor.
Gotteshaus, Gassenküche, Pferdestall Kirchen und Klöster umzunutzen, ist keine neue Idee. Weil die Reformatoren Gotteshäuser nicht mehr als heilige Orte betrachteten, erlebten diverse Kirchenbauten in der Schweiz seit dem 16. Jahrhundert erstaunlich wechselvolle Kapitel in ihrer Nutzungsgeschichte.