Umgekehrte Welt hinter den Mauern 2020 schränkte Covid-19 das Leben ein. In den Gefängnissen stellte das Virus den Alltag auf den Kopf, wie die Seelsorgerin Anita Kohler erlebte. Plötzlich wurden die Angestellten zur Bedrohung.
«Den Jugendlichen kann ich ein Kränzchen winden» Corona hat Cony Lusti, Bademeisterin in Unterwasser, vor neue Herausforderungen gestellt. Inzwischen haben sich die Gäste an die Regeln gewöhnt. Eine Gästegruppe hat die Veränderung besonders gut gemeistert.
Uniformen machen Leute Eine Uniform ist mehr als ein Kleidungsstück. Sie ist wie eine zweite Haut. Ein Schweizergardist, eine Flugbegleiterin und ein Heilsarmist erzählen.
Rätsle, laufe und rede! Ab sofort offen: der Theotrail in St. Gallen – die kirchliche Variante des Foxtrails.
Badekultur – Revolution von unten «Als die Moral baden ging» – Das geschlechtergetrennte Badeleben am Bodensee liess sich schwer durchsetzen.
Sie schwitzt, stinkt, spürt und schützt Die Haut ist unser grösstes Organ. Ihre Bedeutung wird unterschätzt, ihre Pflege endet oft beim Gesicht – mit und ohne Botox.
Nacktheit hat viele Gewänder Ob in der Bibel, der Kunst, im täglichen Leben oder in der Sprache: Der kleiderlose Zustand löst Empörung aus, wird hier anders interpretiert oder dort als Mittel zum Zweck eingesetzt. Eine Zusammenstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
«Ich hab ja nix zu verbergen» Franz von Assisi liess alle Hüllen fallen und Jesaja lief nackt durch Jerusalem – die angebliche Leibfeindlichkeit des Christentums ist eine Erfindung. Während die Gesellschaft ihren Umgang mit Nacktheit sucht, liegt das wahre Problem heute aber woanders.