«Helvetia ruft, auch in der Kirche» Mit Rita Famos wählte die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz erstmals eine Frau ins Präsidium. Die neue Präsidentin über ihre Wahl und die Erwartungen und Aufgaben, die vor ihr liegen.
«Reformiertes Laboratorium» «Weniger Lärm – mehr Gespräche»: Unter diesem Motto produziert das Pilotprojekt «RefLab» Blogs, Podcasts und Youtube-Beiträge. Der frische, unverkrampfte Ton begeistert und provoziert zugleich.
Rita Famos zur neuen Präsidentin gewählt In der Diskussion sprachen sich die meisten Synodalen für sie aus, am Ende holte sie 47 von 78 gültigen Stimmen: Rita Famos ist neue Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz.
Vier Heilige und ein Vadian – Verbindendes Kunstprojekt Allerheiligen und Reformationssonntag fallen dieses Jahr zusammen. Auf Initiative zweier Künstlerinnen finden in der Stadt St. Gallen verschiedene konfessions- und religionsübergreifende Anlässe zum Thema «Heilige und Heiligkeit» statt. Als Höhepunkt wird in der Laurenzenkirche die Kantate «St. ...
«Auch die Männer finden, dass es jetzt Zeit sei für eine Frau» Rita Famos steigt für die Zürcher Kirche in den Wahlkampf um das Präsidium der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS. Famos über Frauen im Präsidialamt, den Kern des Christentums und warum die EKS verschiedene Gesichter braucht.
Mit allesanders.ch an der Pätch oder Vadian als Seife Dieses Jahr ist alles anders. Auch die Olma findet nicht statt. Dafür gibt es die «Pätch». An zwei Wochenenden. Und die St. Galler Kirche ist dabei mit allesanders.ch.
«Ökumene auf Hosenlänge» Das Kloster Engelberg feiert sein 900-jähriges Bestehen. Abt Christian Meyer erzählt, wie die Äbte früher versuchten, die Einsiedler vom Trinken abzuhalten, wie seine Beziehung zu den Reformierten ist und was ihn dort besonders anspricht.
Präsidium: Kommt jetzt eine Frau? Im November wählt die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS das Präsidium. Die Zeichen stehen gut, dass es erstmals von einer Frau besetzt wird.