News aus dem Kanton St. Gallen
Aufruf zur Versöhnung

«Lasst euch versöhnen»

von Heinz Fäh, Pfarrer und Kirchenrat
min
11.09.2025
Im diesjährigen Mandat zum Bettag ruft Pfarrer Heinz Fäh, Kirchenrat der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, dazu auf, sich zu versöhnen.

«In den bewegten Zeiten, die wir durchleben, hat die Kirche eine besondere Mission. Ihre Aufgabe ist es, die Stimme der Alternative für die Welt zu sein». Das schreibt Pfarrer Heinz Fäh, Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, im Mandat zum diesjährigen Eidgenössischen Dank, Buss- und Bettag, den wir am kommenden Sonntag feiern.

Fäh stellt fest, dass derzeit die Verlässlichkeit von internationalen Regeln in Frage gestellt sei. Momentan setze sich das Recht des Stärkeren über die Stärke des Rechts hinweg. Gewalt und Gegengewalt seien die Folge sowie der Rückzug auf nationale Interessen. «Als hätte die Weltgemeinschaft nicht gemeinsame Probleme, die sich nur in friedlicher Kooperation lösen liessen».

Jesus habe die Menschen gelehrt, dass Gewalt und Hass nicht die einzige Option seien, es immer eine Wahl gebe. «Jesus ist bis heute die Verkörperung der Alternative für die Welt», schreibt Heinz Fäh. Wenn es um Werte wie Frieden, Gerechtigkeit und Nächstenliebe gehe, könnten wir darum als Kirche nicht neutral sein, sondern müssten uns auf die Seite der Leidenden stellen und uns für diskriminierte und unterdrückte Menschen in aller Welt engagieren.  

Fäh ruft zum Schluss des Mandates dazu auf, dass uns der Dank-, Buss- und Bettag daran erinnere, Glaube, Liebe und Hoffnung in die Welt zu tragen und an Christi Stelle zu bitten: «Lasst euch – um Gottes Willen – versöhnen». (Seite 14)

Stellungnahme zu gesellschaftlichen Fragen

Alljährlich zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag verfasst der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen ein Mandat, in dem er sich zu gesellschaftlichen Fragen aus kirchlicher Perspektive Gedanken macht. Buss- und Bettage haben in der Schweiz seit dem Mittelalter Tradition. Ursprünglich wurden die Mandate von staatlichen Behörden verfasst. Das diesjährige Bettagsmandat von Heinz Fäh ist abrufbar unter www.ref-sg.ch

Unsere Empfehlungen

WGT 2026: «Ich will euch stärken, kommt!»

Regionaltagungen zum WGT geplant

Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Ich will euch stärken, kommt!“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30. Dazu werden Regionaltagungen und Vorbereitungstag durchgeführt.
St. Galler Kirche gewinnt Zwingli-Preis

St. Galler Kirche gewinnt Zwingli-Preis

«Sharing Community», das Projekt für neue liturgische Formen der St. Galler Kirche, wurde mit dem Zwinglipreis ausgezeichnet. Am vergangenen Sonntag nahmen Freiwillige zusammen mit Projektleiter Uwe Habenicht den Preis in Zürich entgegen. Ein Anerkennungspreis ging nach Rapperswil-Jona.