St. Galler Kirche in guter Verfassung?

von kid/Ack
06.03.2024
An der Aussprachesynode in Rapperswil-Jona diskutierten die Parlamentarierinnen und Parlamentarier der St. Galler Kantonalkirche, ob die Kirche eine neue Verfassung braucht. Der Startschuss dazu könnte schon im Juni erfolgen.

«Die St. Galler Kirche braucht eine neue Verfassung», davon ist die Kommission «Zukunft St. Galler Kirche» überzeugt. Offizieller Startschuss zur neuen Verfassung soll an der kommenden Sommersynode Ende Juni sein. Dann stelle die Kommission dem Kirchenparlament Antrag den Prozess zu einer neuen Verfassung zu starten, kündigte Stefan Lippuner, Synodepräsident, an der Aussprachesynode in Rapperswil-Jona an.

Mit der Frage nach einer Revision der Verfassung hat sich das St. Galler Kirchenparlament bereits mehrmals auseinandergesetzt. Zudem präsentierte Christina Aus der Au, Präsidentin des Thurgauer Landeskirche, im Anschluss an die letzte Synode den Verfassungsprozess im Thurgau. An der Aussprachesynode in Rapperswil-Jona fragten sich nun die Synodalen, wie sich die St. Galler Kirche weiterentwickeln soll, und welche Konsequenzen dies für die Verfassung hätte. Themen dazu waren etwa Möglichkeiten der Mitgliedschaft, die Leitung von Kirchgemeinden oder neue Formen der Zusammenarbeit.

Synode will Fachkräftemangel bekämpfen

Das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen beauftragt den Kirchenrat in zwei Postulaten, den Notstand an Religionslehrpersonen und weiteren kirchlichen Fachkräften anzugehen.
Synode stimmt Revision des Finanzausgleichs zu

Die St. Galler Synode heisst eine Revision des Finanzausgleichs in erster Lesung gut. Die Revision erleichtert die Unterstützung von Kirchgemeinden und die Etablierung von Neuen Formen von Kirche. Neben dem Budget befasste sich das Kirchenparlament ausserdem mit dem Mangel an Religionslehrpersonen.