Ein Leben für die Kunst Am 1. Mai wäre Fredi Kobel 100 Jahre alt geworden. Der Künstler hat in St. Gallen viele Spuren hinterlassen – unter anderem in den St. Galler Kirchen Rotmonten und St. Mangen.
Versöhnung nach 500 Jahren Unter dem Motto «Mut zur Liebe» lädt die Mennonitische Weltkonferenz zu einer internationalen Feier nach Zürich ein. Das Jubiläum markiert die Versöhnung zwischen Landeskirche und Täufern. Nach 500 Jahren endet damit das Kapitel der Täuferverfolgung.
Georg Pfleiderer: «Die Theologie eröffnet Bildungswelten wie vielleicht kein anderes Fach» Der Kirche geht der Nachwuchs fürs Pfarramt aus. Immer weniger studieren Theologie. Die Gründe ortet der Basler Theologieprofessor Georg Pfleiderer in der gesellschaftlichen Entwicklung. Vom «Plan P», der Zulassung zum Pfarramt ohne Theologiestudium, hält er nichts.
Bischofswahl wegen Tod des Papstes verschoben Am 23. April wäre der neue Bischof von St. Gallen gewählt worden. Doch Domdekan Guido Scherrer gab die Verschiebung der Wahl bekannt.
EKS-Präsidentin Rita Famos würdigt Pontifikat von Papst Franziskus Die oberste Schweizer Reformierte äussert sich zum Tod von Papst Franziskus.
Ostern 2025: Ein bedeutendes Datum für die Ökumene Das höchste christliche Fest trägt in diesem Jahr eine besondere Symbolkraft. Ostern fällt 2025 für Christinnen und Christen aller Traditionen auf denselben Tag, den 20. April. Gleichzeitig jährt sich das erste Ökumenische Konzil zum 1700. Mal.
Kirche in St. Peterzell kann saniert werden Die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger geben grünes Licht für die Sanierung der Kirche St. Peterzell.
Judas, was hat dich dazu bewogen? Ohne Judas gäbe es kein Kreuz, keine Auferstehung Christi und keine christliche Botschaft vom Sieg über den Tod. Doch bis heute gilt Judas Iskariot als der Erzvater des Verrats. Was hat den Jünger zu dieser Tat getrieben?