Dach sanieren, Strom produzieren

von Markus Graf
24.04.2023
Das Dach der Wiler Kreuzkirche wird saniert und mit einer vollflächigen Photovoltaikanlage ausgerüstet. Dies hat die Bürgerschaft der reformierten Kirchgemeinde Wil diskussionslos genehmigt.

Präsident Peter Burkhart konnte nach knapp einer Stunde die 103 Stimmberechtigten und Gäste zum Apéro einladen. Zuvor haben die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger einstimmig einem Investitionsbeitrag von 690 000 Franken zur Sanierung des Kirchendachs zugestimmt. Das Besondere daran ist, dass das 60-jährige Dünnkupferdach durch eine vollflächige Indach-Photovoltaikanlage (PV) ersetzt wird. Zudem sind eine zusätzliche Wärmedämmung, der Ersatz des Unterdachs und die Streichung der Fassade vorgesehen.

Das Baukommissionsmitglied Jonas Thomi erklärte, dass die Stromproduktion des Kirchendachs rund 85 000 kWh pro Jahr betragen würde. Gerechnet mit den aktuellen Einspeise- und Bezugspreisen des Stroms sollten die Mehrkosten für den Einbau der PV-Anlage in rund zwölf Jahren amortisiert sein. Für die Finanzierung wird die Rückstellung von 300 000 Franken aufgelöst und der Restbetrag über die Verwaltungsrechnung abgeschrieben. Der Baustart ist auf den Sommer 2024 vorgesehen.

Weder Batman noch Graf Dracula

Er hat nichts mit Batman oder Graf Dracula zu tun. Aber Fledermäuse faszinieren René Güttinger. Seit über 40 Jahren kraxelt der Biologe die Leitern in den Kirchtürmen hoch, so wie dieses Frühjahr in Oberglatt bei Flawil SG.