St. Galler Kirche konzipiert Meldestelle neu

von Stefan Degen
15.05.2024
Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen überarbeitet ihr Persönlichkeitsschutzkonzept. Die wichtigsten Neuerungen sind verpflichtende Weiterbildungen und eine Umgestaltung der Meldestelle.

Der Kirchenrat will das Persönlichkeitsschutzkonzept der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen überarbeiten. Das bereits seit vielen Jahren bestehende Konzept genüge den heutigen Anforderungen nicht mehr, stellte er in seiner Sitzung vom 13. Mai fest. So brauche es umfangreichere und teils verpflichtende Schulungen von Mit- arbeitenden und Behördenmitgliedern sowie einen Verhaltenskodex, der von Kirchgemeinden auf ihre Situation angepasst werden könne. Zudem sollen klarere Abläufe im Umgang mit Persönlichkeitsschutzverletzungen definiert werden. Eine neu konzipierte Meldestelle soll bis Mitte 2025 in Betrieb sein.

Teil 3: Auf Spurensuche im Kirchenschiff

In der Schweiz gibt es zwölf Mischkolonien, in denen das Kleine Mausohr und das Grosse Mausohr zusammenleben. Zwei davon im Kanton St. Gallen — in Eichberg und Gams. Ein Besuch in der Wochenstube.
Gelassen loslassen

Um sich vertieft mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen, hat Walter Germann aus Degersheim den Kurs «Nahe sein in schwerer Zeit» besucht. In Gelassenheit leben übt er schon lange.
Unterstützung, die wirkt

«Ich glaube, dass wir einen Unterschied machen können», sagt Claudia Tobler. Die Sozialarbeiterin führt am Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe den Kirchlichen Sozialdienst.