St. Galler Kirche konzipiert Meldestelle neu
von Stefan Degen
min
15.05.2024
Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen überarbeitet ihr Persönlichkeitsschutzkonzept. Die wichtigsten Neuerungen sind verpflichtende Weiterbildungen und eine Umgestaltung der Meldestelle.
Der Kirchenrat will das Persönlichkeitsschutzkonzept der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen überarbeiten. Das bereits seit vielen Jahren bestehende Konzept genüge den heutigen Anforderungen nicht mehr, stellte er in seiner Sitzung vom 13. Mai fest. So brauche es umfangreichere und teils verpflichtende Schulungen von Mit- arbeitenden und Behördenmitgliedern sowie einen Verhaltenskodex, der von Kirchgemeinden auf ihre Situation angepasst werden könne. Zudem sollen klarere Abläufe im Umgang mit Persönlichkeitsschutzverletzungen definiert werden. Eine neu konzipierte Meldestelle soll bis Mitte 2025 in Betrieb sein.
Unsere Empfehlungen
Aus Eins wird mindestens Zwei: Die Kirchen als gesellschaftlicher Hebel
Die Solothurner Landeskirchen haben eine beeindruckende Bilanz vorgelegt: Jeder Franken staatlicher Unterstützung erzeugt mehr als das Doppelte an gesellschaftlichem Nutzen. Eine Studie zeigt, was verloren ginge, wenn die Kirchen wegfielen.
Kleines Experiment mit grosser Pointe
Video – Im Ostergottesdienst erzählte Münsterpfarrerin Caroline Schröder Field einen Witz und belebte damit eine mittelalterliche Tradition, die der Basler Reformator Oekolampad einst bekämpft hatte. Vikar Felix Berki hat das Osterlachen als Projekt seines Lernvikariats ins Münster gebracht.
Solidarität bleibt nicht im Wort stehen
Der Kirchenrat der Evangelischen.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen nimmt Ostern zum Anlass, zum Frieden aufzurufen und Solidarität zu zeigen.
Risus paschalis: Die mittelalterliche Tradition des Osterlachens kehrt zurück
An Ostern wagt das Basler Münster ein kleines Experiment mit grosser Pointe: Die Pfarrerin erzählt von der Kanzel einen Witz. Der Brauch des Osterlachens stammt aus dem Mittelalter.
St. Galler Kirche konzipiert Meldestelle neu