Karl Barth und der Himmel Reformierte sprechen selten über Himmel und Hölle. Anders verhielt es sich bei einer Tagung der Theologischen Fakultät Basel, die sich mit Karl Barths Lehre zur Apokalypse beschäftigte. Die Ergebnisse waren überraschend.
Vorbei ist nicht vorbei Am 27. Januar vor 80 Jahren befreiten russische Truppen das KZ Auschwitz. An diesem Tag gedenkt man der Shoah und sagt gebetsmühlenartig: «Nie wieder.» Doch seit dem 7. Oktober 2023 häufen sich antisemitische Vorfälle in Europa. Betroffene jüdische Familien berichten, wie sie das erleben.
Kirchliche Popularmusik mausert sich Kirchenmusik wandelt sich. Doch eines bleibt: Die Feierkultur in der Kirche. Was junge Menschen aus Kirchgemeinden dazu beitragen können und warum sich populäre Kirchenmusik immer mehr etabliert und professionalisiert, erklären Andreas Hausammann, Aline Pfister und Raphael Müller.
Jesus verflucht Baum Der arme Feigenbaum. Der kann doch nichts dafür. Er steht einfach da und spaltet CO2. Dann kommt Jesus vorbei. Er hat Hunger und als er nichts zu essen kriegt, verflucht er einen Baum. Um Jähzorn geht es in Folge 2 der Serie über schräge und anstössige Bibelverse.
Gegen den Antisemitismus Konfirmanden und erwachsene Begleitpersonen der Kirchgemeinde Grabs-Gams reisen gemeinsam nach Dachau und besuchen die Konzentrationslager-Gedenkstätte.
Das spirituelle Örtchen König David ging nie auf den Thron. Königin Sissi und Aschenbrödel auch nicht. So wird es uns jedenfalls in den Filmen und in der Bibel überliefert.
Vom Stock zum zarten Wasserstrahl Die älteste bekannte Toilette steht in Schottland und war erstaunlich modern. Vor allem beim Abwischen hat sich seither aber Einiges getan.
Feiern «extra muros» Die Kirchgemeinde Ebnat-Kappel feiert während der kältesten Jahreszeit vier Gottesdienste ausserhalb der Kirchenmauern.