Seelsorge im Volg und im Postauto Früher war Andreas Maurer Pfarrer in einem der abgelegensten Täler der Schweiz. Heute arbeitet er im mondänen Zug. Er kennt die Facetten des Pfarrberufs — zwischen Kühen und Konzernen.
St. Galler Kirche: neues Persönlichkeitsschutzkonzept gegen Missbrauch Das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen nimmt ein neues Persönlichkeitsschutzkonzept zur Kenntnis. Zudem lancierten die Synodalen eine Verfassungsrevision.
«Das mildert das Leid der Bevölkerung in Gaza kein bisschen» Meron Mendel ist eine der profiliertesten Stimmen in der Debatte zum Nahostkonflikt im deutschsprachigen Raum. Im Gespräch mit dem «Kirchenboten» erläutert der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, was er von Boykottaufrufen hält und wann Kritik an Israel antisemitisch ist.
EKS will gegen Missbrauch vorgehen Die Synode der EKS beschliesst Standards zum Schutz der persönlichen Integrität und will Meldungen gesamtschweizerisch erfassen.
Wie aus Alpöhi ein Mann wurde Warum sind Männer die grossen Abwesenden bei kirchlichen Angeboten? Was braucht es, damit sie sich von christlicher Spiritualität angesprochen fühlen? Diesen Fragen stellten sich rund 70 Männer und Frauen in Rapperswil-Jona – und erfuhren dabei, was Heidi und Alpöhi damit zu tun haben.
Mit Ketten, Kerzen oder Riemen Viele Menschen haben das Bedürfnis, ihr Gebet mit einer Handlung zu verbinden. So ist eine Vielfalt an Hilfsmitteln entstanden, vom Riemen bis zum Toaster. Der «Kirchenbote» hat fünf herausgepickt.
Escape Game im Kirchturm Über 2500 Menschen besuchten im Kanton St. Gallen die lange Nacht der Kirchen. So auch in Rorschach, wo der Kirchturm die Massen anlockte. Gäbe es da bloss nicht diese Hindernisse auf dem Weg hinauf.
Kirchenratspräsident Schmidt gratuliert Bischof Beat Grögli zur Wahl Der reformierte Kirchenratspräsident zeigt sich erfreut über die Wahl Beat Gröglis zum St. Galler Bischof – und beglückwünscht ihn mit dem Leitspruch der reformierten Kantonalkirche.